PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   ASP, PERL, CGI, C und alles andere (https://www.php-resource.de/forum/asp-perl-cgi-c-und-alles-andere/)
-   -   Suche eine Idee für ein Programm (https://www.php-resource.de/forum/asp-perl-cgi-c-und-alles-andere/91741-suche-eine-idee-fuer-ein-programm.html)

Seggl-hoch-drei 30-04-2008 17:13

Suche eine Idee für ein Programm
 
Guten Tag!

In der Schule haben wir heute die Aufgabe bekommen, innerhalb von 1 Monat selbständig ein programm inkl. Struktogramm in C (Borland) zu entwickeln.

Meine C-Kenntnisse sind recht gut (zumindest verglichen mit denen der restlichen Klasse :-D), jedoch fehlt mir die Idee für das Programm...

Ich suche hier NICHT nach fertigen Programmen, sondern lediglich nach einer Idee...
Das Ganze kann ruhig etwas anspruchsvoller sein und muss auf Windows in der Konsole laufen.

Vielleicht hat ja jemand schonmal sowas gemacht und hat eine gute Idee!
Es kann auch ruhig ein kleines Spiel sein, aber Schiffe versenken macht schon einer aus meiner Klasse und was anderes fällt mir auch nicht ein :-(


Seggl-hoch-drei


PS.:
Das hier wird für ne 1 verlangt (was ich eigentlich schon bekommen wollte ;)):
- Arrays, for-schleifen, ifs, while-schleifen. Also nix weltbewegendes

asp2php 30-04-2008 17:50

wie wäre es mit Tic-Tac-Toe oder anspruchvoller vier-gewinn :)

Seggl-hoch-drei 30-04-2008 18:40

seeehr gute Idee!
Danke!

Werde mich gleich mal dransetzen ;-)

Edlly 30-04-2008 20:07

Zitat:

Original geschrieben von asp2php
wie wäre es mit Tic-Tac-Toe oder anspruchvoller vier-gewinn :)
OffTopic:
Wars Games läst grüssen!

Blackgreetz 30-04-2008 21:19

Je nachdem wie gut du bist, kannst ja auch noch einen Computergegner entwickeln ^^ ..
..ist recht anspruchsvoll, aber weiß nicht, wie weit deine Kenntnisse sind..

mfg

h3ll 30-04-2008 21:42

Sehr anspruchsvoll wäre meiner Meinung nach ein Pokerspiel. Vielleicht sogar zu anspruchsvoll?

Blackgreetz 30-04-2008 21:44

Zitat:

Original geschrieben von h3ll
Sehr anspruchsvoll wäre meiner Meinung nach ein Pokerspiel. Vielleicht sogar zu anspruchsvoll?
Das würde aber nur sinnvoll sein, wenn er es auf Netzwerke programmiert, denn poker an einem pc?^^
Karten der Gegner sollte man nicht sehen :)

mfg

pekka 30-04-2008 23:00

Kennt jemand von euch noch das mit dieser DOS-Basic-Umgebung mitgelieferte Gorilla Wars? Wo zwei Gorillas in einer zufallsgenerierten Städtelandschaft Bananen aufeinander werfen? Das war sooo geil...

Seggl-hoch-drei 30-04-2008 23:15

Zitat:

Original geschrieben von Blackgreetz
Je nachdem wie gut du bist, kannst ja auch noch einen Computergegner entwickeln ^^ ..
..ist recht anspruchsvoll, aber weiß nicht, wie weit deine Kenntnisse sind..

mfg

Das auf jeden Fall... (mit PC als gegner)
Aber ich weiß nicht, ob ich eine richtige KI hingekomme.
Notfalls tuts auch ein rand()...

Der Lehrer nimmt das nicht so streng und wir haben eigentlich in dem Schuljahr außer for, if, while und ein paar billigen Arrays nix gemacht :-D

Blackgreetz 30-04-2008 23:40

Musst ja theoretisch nur überprüfen, ob irgendwo eine 3-er Reihe ist..

d.h. waagerecht, senkrecht und diagonal...

Die Felder dann speichern in einem Array (wo man der 4. hinkommen müsste) .. sollte möglichst wenige geben, weshalb man schon bei 2-erreihen suchen sollte..

Dann musst du selber gucken, wo du ne 2-erreihe hast oder ähnliches, und dann die teilmenge beider arrays nehmen und dir das ganze aussuchen .. vlt mit einem prozentualen wert (steine im umfeld des freien feldes)

So kannst du deine eigenen steine fördern und den gegner schwächen..
Wenn keine Teilmenge vorhanden ist, aber im Array-Gegner(3-er) etwas drin ist, dann das natürlich checken bzw. besetzen..

Dann wieder dein Array(3-er) und danach Array-Gegner(2-er) usw.

mfg

Seggl-hoch-drei 01-05-2008 00:30

Joa

ich fang heute jedenfalls nichtmehr weiter....

Aber noch ne Frage:

Wäre es auch irgendwie möglich, dass man mit der Maus auf die Reiehn klicken kann, in denen man die Steine reinwerfen will?
(mit der Konsole)

unset 01-05-2008 00:34

Ich wäre ja für 20 Questions *duck*

Seggl-hoch-drei 01-05-2008 00:38

aha...
Ist das ein Spiel? oder wie? -.-

unset 01-05-2008 00:40

Google halt mal nach 20 Questions

Blackgreetz 01-05-2008 01:55

Zitat:

Original geschrieben von Seggl-hoch-drei
Joa

ich fang heute jedenfalls nichtmehr weiter....

Aber noch ne Frage:

Wäre es auch irgendwie möglich, dass man mit der Maus auf die Reiehn klicken kann, in denen man die Steine reinwerfen will?
(mit der Konsole)

Da die Konsole ansich keine Oberfläche hat, nein.

mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG