delphi schließen-kreuz im fenster sperren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • delphi schließen-kreuz im fenster sperren

    hi,
    weiß jemand, wie man das schließen-kreuz eines formulars sperren oder besser noch unsichtbar machen kann?

    borderstyle := bsnone fällt dabei aus, weil ich der titel des formulars weiterhin sichtbar sein soll.

  • #2
    Versuchs mal damit. MainForm ist natürlich gegen den Namen deines Forms zu tauschen. FormCreate muss auch nicht sein, bietet sich nur an.

    Code:
    procedure TMainForm.FormCreate(Sender: TObject);
    var
       hMenuHandle: Integer;
    begin
       hMenuHandle := GetSystemMenu(Handle, False);
       if (hMenuHandle <> 0) then
          DeleteMenu(hMenuHandle, SC_CLOSE, MF_BYCOMMAND);
    end;
    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

    Kommentar


    • #3
      danke, das klappt soweit, das Kreuz ist enabled=false, aber gibts auch nen Weg, es komplett zu entfernen, und trotzdem die Titelleiste des Fensters zu erhalten?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von paetz Beitrag anzeigen
        danke, das klappt soweit, das Kreuz ist enabled=false, aber gibts auch nen Weg, es komplett zu entfernen, und trotzdem die Titelleiste des Fensters zu erhalten?
        Form1.BorderIcons := [biMinimize, biMaximize]; // bisystemMenu entfernt.

        müsste eigentlich funktionieren

        Kommentar

        Lädt...
        X