php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-08-2010, 10:11
litterauspirna
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : litterauspirna ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 364
litterauspirna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard PDF Datei über ein Formular erstellen, was haltet ihr von meiner Idee?

Hallo Leute,

ich habe hier kein Codeproblem sondern vielmehr eine kleine Projektidee für mich was ich so eben noch nicht gesehen habe.

Ich habe schon des öfteren mit der Klasse FPDF gearbeitet und komme mittlerweile auch ganz gut damit zurecht. Nun habe ich eine Idee mir eine kleine Anwendung zu schrieben wo ich mir eine PDF Datei in Verbung mit der Klassen FPDF über ein Formular erstellen will.

Meine Idee ist folgendermaßen.

Ich erstelle also mein Formular, da ist alles drin was man braucht um mit FPDF zu arbeiten, also Auswahlfeld ob man eine Multicell haben will oder ein Bild einfügen oder eben die anderen möglichen Sachen.

So das was man anwählt soll in eine HTML Datei geschrieben werden, die style Attribute schreibe ich da über inline CSS in die jehweiligen DIV Container.

Wenn diese Datei fertig ist dann erscheint diese als Beispiel Datei zur Kontrollausgabe in normalen HTML.

Dann will ich diese HTML Datei durch einen Parser jagen (ähnlich Template parsing) und will dann die Angaben im inline CSS als Maßangaben für die jeweiligen FPDF Methoden, Komponenten nutzen so das sich dann daraus die PDF Datei entsteht.

Meine Frage nun, was haltet ihr von der Idee und würdet ihr das eventuell sogar über einen anderen Weg umsetzen?

Vielen Dank für all eure Antworten und Meinungen wie eventuell Vorschläge für einen anderen Weg.

Gruß Litter

EIDT:
sollte ich hier nicht das richtige Forum erwischt haben, dann bitte ich es zu verschieben ins richtige Board.
__________________
Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
http://www.lit-web.de
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-08-2010, 10:12
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich pack es mal ins richtige Forum. * verschieb *

Peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-08-2010, 11:24
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

ich finde, das klingt nicht schlecht. Wenn du das weiter verfolgst, wirst du aber dir aber die Möglichkeiten von PDF immer auf die durch HTML+CSS abbildbare Teilmenge beschneiden. In vielen Fällen reicht das aber vielleicht auch aus. Wenn nicht, könnte XSL:FO eine Alternative darstellen.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-08-2010, 14:36
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich habe vor langer Zeit mal ein ähnliches Anliegen verfolgt, bin dann aber sehr schnell wegen Beschränkungen und Ungenauigkeiten von FPDF abgekommen und habe einen PDF-Drucker benutzt.

Damals habe ich ziemlich lang gefummelt, bis das lief. Aber heute dürfte es mit "apt-get install firefox" und der Installation einer Extension recht einfach sein.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-08-2010, 18:47
litterauspirna
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : litterauspirna ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 364
litterauspirna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von onemorenerd Beitrag anzeigen
Ich habe vor langer Zeit mal ein ähnliches Anliegen verfolgt, bin dann aber sehr schnell wegen Beschränkungen und Ungenauigkeiten von FPDF abgekommen und habe einen PDF-Drucker benutzt.

Damals habe ich ziemlich lang gefummelt, bis das lief. Aber heute dürfte es mit "apt-get install firefox" und der Installation einer Extension recht einfach sein.
Ok verzeih mir die Frage meinst mit einem PDF Drucker eine Hardware?

Ich sage mal so bis jetzt bin ich mit dem Ergebniss was FPDF liefert ziemlich zufrieden, was aber auch daran liegen kann das ich mit dem bisherigen noch nicht an die Grenzen gekommen bin.

Meine Idee entstandt deshalb, weil ich ein Script von mir komplett umschreiben will und da einem der das nutzt der soll sich im Adminpanel dann seine Rechnungs PDF selber zusammenstellen können, wie sie aussehen soll.

Ich werde es mal probieren, wenn es gegen die Wand läuft dann kann ich das immer noch abbrechen.
__________________
Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
http://www.lit-web.de
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-08-2010, 19:31
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von litterauspirna Beitrag anzeigen
Ok verzeih mir die Frage meinst mit einem PDF Drucker eine Hardware?
Ja, ich weiß von deinem Thread letzte Tage auf php.de, dass du nicht googlest, wenn du dir „nicht vorstellen“ kannst, dass das was bringen könnte. Gewöhne dir bitte trotzdem mal an, es zu versuchen!

http://www.google.com/search?q=pdf+drucker
Das hätte dir schnell klar gemacht, dass hier natürlich ein Druckertreiber gemeint ist, mit dem man über die normale Druckfunktion einer Software (Browser, sonstwas) PDF-Dateien erstellen kann.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11-08-2010, 14:18
litterauspirna
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : litterauspirna ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 364
litterauspirna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
Ja, ich weiß von deinem Thread letzte Tage auf php.de, dass du nicht googlest, wenn du dir „nicht vorstellen“ kannst, dass das was bringen könnte. Gewöhne dir bitte trotzdem mal an, es zu versuchen!
Ich kann mir gut vorstellen welchen Thread du da meinst und hättest du da mal genau gelesen was ich dazu geschrieben habe, dann wären die Zeilen glaub überflüssig.

Ich kann nicht nach etwas suchen was ich vorher noch nicht wusste das es da auch gibt, um genau zu werden MD5 bei Mysql. So das wusste ich bis dahin. Als da das erste mal geschrieben wurde habe ich das sofort gegooglet und auch da das erste mal im Mysql Manual gesehen. Ich bin oft da um zu mir Rechergen einzuholen wenn ich mal was brauch und das ahbe ich noch nicht gelesen.

Ansonsten benutze ich sehr wohl Google wenn ich weis nach was ich suchen soll.

Auch Sachen wie CONCAT habe ich da in dem Thread das erste mal gelesen und mich sofort damit auseinander gesetzt.

Das ich hier nach pdfdrucker nicht gegooglet habe gebe ich zu, daher Kritik berechtigt, mich stört nur das veralgemeinernde an deiner Aussage.
__________________
Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
http://www.lit-web.de
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11-08-2010, 20:01
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von litterauspirna Beitrag anzeigen
Ich kann nicht nach etwas suchen was ich vorher noch nicht wusste das es da auch gibt, um genau zu werden MD5 bei Mysql. [...] Ich bin oft da um zu mir Rechergen einzuholen wenn ich mal was brauch und das ahbe ich noch nicht gelesen.
Dann solltest du vielleicht auch mal ein bisschen über das hinaus lesen, was du gerade konkret brauchst. Mal ein bisschen „nur so“ im Manual zu lesen, und sich einen Überblick zu verschaffen, was gibt es denn sonst noch so für Funktionen/Befehle, das schadet auch nicht.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19-09-2010, 04:24
mariamerkel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mariamerkel ist offline
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1
mariamerkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Kropff Beitrag anzeigen
Ich pack es mal ins richtige Forum. * verschieb *

Peter
Versuchs mal mit PDF Creator. Es kann PDF mit dem Original Layout und Formular erstellen.
oxpdf.de

Geändert von AmicaNoctis (19-09-2010 um 12:09 Uhr) Grund: URL entlinkt da Verdacht auf Werbung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich bauche Hilfe bei erstellen meiner Communytie! nerverix Projekthilfe 0 24-11-2007 22:06
Wie kann ich aus meiner Rich Textbox HTML-Code erstellen? putzlappen HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 5 15-12-2005 16:08
cvs erstellen ohne php, jemand eine idee? timepoint5 BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 2 11-12-2003 18:51
Was haltet ihr von meiner Site? andy15 User pages 1 11-11-2002 14:56
Eine Idee, ein Konzept... was haltet Ihr davon? pranger User pages 10 05-12-2001 14:17

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.