php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-09-2011, 16:06
Besth
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Besth ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 249
Besth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Artikel taggen

Hallo,
sicherlich kennt ihr die Funktion des so genannten Taggens.
Ich möchte das meine Besucher bzw das Team bestimmte Artikel mit Stichwörtern versehen können, um so eine bessere Suchmöglichkeit zu bieten.
Mir ist nur noch nicht klar, wie ich die Tags am besten abspeichere.
Soll ich diese Infos mit in die Artikel-Tabelle schreiben, also in etwa so:
Code:
table: artikel
artikel_id   artikel_bez   artikel_tagid
1            text1         1,2,3
2            text2         
3            text3         1,89

table: tag
tag_id   tag_bez
1        blub
2        bla
3        test
89       tag89
oder ist es besser eine dritte tabelle dafür zu führen in der die zuordnung enthalten ist:
Code:
table: artikel
artikel_id   artikel_bez
1            text1
2            text2
3            text3

table: tag
tag_id   tag_bez
1        blub
2        bla
3        test
89       tag89

table: artikeltag
artikeltag_id   artikeltag_artikel   artikeltag_tag
1               1                    1
2               1                    2
3               1                    3
4               3                    1
5               3                    89
Welches System würdet ihr wählen? gibt es Vor- bzw Nachteile? Oder würdet einen komplett anderen Ansatz verfolgen?
__________________
Mess with the Besth, die like the rest!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-09-2011, 16:42
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

die zweite Variante ist die richtige. Sie entspricht einem normalisierten Datenmodell und lässt sowohl die Suche der Tags zu einem bestimmten Artikel zu als auch die Suche nach Artikeln über ein bestimmtes Tag. Letzteres wäre bei der ersten Variante nicht ohne weiteres möglich.

Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-09-2011, 20:26
Benutzerbild von ApoY2k ApoY2k
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ApoY2k ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 359
ApoY2k befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ApoY2k eine Nachricht über ICQ schicken ApoY2k eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

In der richtigen Variante brauchst du "artikeltag_id" nicht. Der Primärschlüssel dieser Relation ist zusammengesetzt aus "artikeltag_artikel" und "artikeltag_tag".

So verhindert das Datenmodell automatisch, dass ein Artikel zweimal den selben Tag besitzen kann und du musst das nicht mehr selbst abfangen.
__________________
This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20-09-2011, 15:35
Besth
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Besth ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 249
Besth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok vielen Dank für die Infos
ich werde das so umsetzen.

Jetzt kommt noch eine neue Anforderung hinzu.
Die Tags sollen auf einem Bild sichtbar werden und dort auch verschoben werden können usw.
Nicht ganz einfach die neue Anforderung - aber ich werde mich dieser auch stellen.
Wie speichert man sich am besten Informationen mit Koordinaten in einem Bild?
zb bei den sozialen Netzwerken kann man ja auch Leute markieren - so ähnlich soll das dann auch mit den Tags funktionieren.
Wo, wie und welche Informationen speichere ich am besten ab? Ist es möglich sowas irgendwie mit in die Header-Daten des Bildes zu packen oder muss man das mit einer DB realisieren?

ich hatte mir jetzt schon einmal Fotonotes.net - Image Annotation Standard and Scripts angeschaut - nur wie speichert dieses script aus den beispeilen die infos?
__________________
Mess with the Besth, die like the rest!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 20-09-2011, 15:50
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Die meisten Bilddateiformate erlauben Kommentare und teilweise sogar benutzerdefinierte Tags. Ich brauchte auch mal sowas und hab „tEXt“-Chunks in ein PNG geschrieben. Das geht einfach mit fopen, fseek und fwrite, besser kommt man aber mit Klassen (z. B. PNGImage extends Image, BinaryReader, BinaryWriter). Das Problem dabei ist nur, dass du ganz gute Kenntnisse vom Aufbau solcher Dateiformate haben musst.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 20-09-2011, 15:52
Besth
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Besth ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 249
Besth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ah ok das ist ja schonmal nicht schlecht
gibt es irgendwo hinweise für solch eine umsetzung?
ich arbeite hauptsächlich mit png-bildern

was kannst du mir noch zu den informationen welche ich speichern sollte mitgeben? x und y koordinate? oder wie bringt man das im bild wieder an?
__________________
Mess with the Besth, die like the rest!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20-09-2011, 15:59
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich würde mal sagen, in deinem Falle x, y und text, aber ich weiß ja nicht, was bei dir noch dazu kommt. Hinweise für die Umsetzung sind das PHP-Handbuch und die PNG-Specs.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21-09-2011, 11:59
Besth
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Besth ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 249
Besth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich werde die Infos nun doch in der DB mit abspeichern und bei dem Bildaufruf die Elemente drüber legen.
Vielen Dank für die Hilfe.
__________________
Mess with the Besth, die like the rest!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Artikel in XML webdream XML 8 15-01-2008 19:02
Artikel azevedo Entwicklungsumgebungen 7 04-09-2004 15:09
Top Artikel Benji SQL / Datenbanken 9 20-06-2003 16:45
Artikel jOhnny knOx PHP Developer Forum 45 01-05-2003 13:31

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.