Aus Sicherheitsgründen als erstes Browserzeile mit regex überprüfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aus Sicherheitsgründen als erstes Browserzeile mit regex überprüfen?

    Hallo.
    Bin noch neu in PHP und bin mir bei Folgendem nicht ganz sicher:

    Ist es eine kluge Idee, wenn man als aller Erstes alles, was in der Browserzeile nach der Basis-Webadresse kommt, per $_SERVER['SCRIPT_NAME'] abfängt und mit preg_match überprüft, dass nur Buchstaben, Zahlen, Unterstriche, Bindestriche, Punkte und der Slash enthalten sind?

    Ich würde gerne, falls nichts dagegen spricht, grundsätzlich als Erstes die index-Datei aufrufen, die das überprüft.
    Und falls nur diese Zeichen vorkommen, wird der Pfad intern aufgeschlüsselt.

    Ist das sicherheitstechnisch gut?

    Oder müsste das Ganze in die htaccess-Datei passieren?

    Grüße, codehacker

  • #2
    Ich sehe das nicht als Frage der Sicherheit, sondern als Frage der Sinnhaftigkeit. Kann die Anwendung etwas damit anfangen, wenn andere Zeichen als die genannten enthalten sind? Wenn nein, dann hast du doch eh schon eine Antwort auf die Frage. Entweder ein 404 Not Found oder ein 400 Bad Request an den Client zurück liefern.

    Die Web-Adresse findest du übrigens in $_SERVER['REQUEST_URI'] und nicht in $_SERVER['SCRIPT_NAME'].

    Kommentar


    • #3
      Zitat von codehacker Beitrag anzeigen
      Hallo.
      Ist es eine kluge Idee, wenn man als aller Erstes alles, was in der Browserzeile nach der Basis-Webadresse kommt, per $_SERVER['SCRIPT_NAME'] abfängt und mit preg_match überprüft, dass nur Buchstaben, Zahlen, Unterstriche, Bindestriche, Punkte und der Slash enthalten sind?