Probleme bei der Suche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme bei der Suche

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Auf meinem Suchformular habe ich mehrere Optionsfelder. Man kann z.B. nach einem Ort, oder Namen suchen. Es soll nun beim Optionsfeld "Suche nach Ort" auch die Möglichkeit geben alle Datensätze anzeigen zu lassen. Wie mache ich das am besten? Komme einfach nicht weiter. Brauche dringend Hilfe!

    Gruss
    Benji

  • #2
    Wäre hilfreich, wenn du einen Teil deines Codes posten würdest.
    So aus dem Handgelenk gibt's da viele Möglichkeiten.

    Greetz
    Whorf
    if ($getraenk=="kein kaffee mehr da" && $verlangen=="gross") { $arbeitsmoral="im keller"; }

    Kommentar


    • #3
      Es soll nun beim Optionsfeld "Suche nach Ort" auch die Möglichkeit geben alle Datensätze anzeigen zu lassen.
      Irre ich mich, oder ist es dann keine Suche mehr?

      in SQL: Select * From tab

      Kommentar


      • #4
        Ich habe auf meinem Formular 2 Selectboxen:

        <select size="1" name="ort">
        <option value="0">ohne Angabe</option>
        <option value="1">Berlin</option>
        <option value="2">Dresen</option>
        <option value="3">Köln</option>
        </select>

        <select size="1" name="name">
        <option value="0">ohne Angabe</option>
        <option value="1">Müller</option>
        <option value="2">Meier</option>
        <option value="3">Schmidt</option>
        </select></td>

        Wenn ich nun in der Selectbox Ort "ohne Angabe" und bei Name "Müller" auswähle, dann soll der Datensatz mit dem Namen Müller angezeigt werden, unabhängig vom Ort. Hätte ich dagegen Berlin und Müller ausgewählt, so würde nur der Datensatz ausgegeben werden, der als Ort Berin und als Name Müller enthält.

        Soweit klar was ich meine???

        Kommentar


        • #5
          Ach so. Ja ist klar. Wenn du jetzt noch mal sagst, was dein Problem damit ist.

          vorab: isset() oder empty() können dir sicher helfen.

          Kommentar


          • #6
            Nehmen wir folgende Tabelle an:

            Kunde

            ID | Name | Ort
            1 Meier Berlin
            2 Schmidt Frankfurt
            3 Meier Köln
            4 Otto Hamburg

            Wenn ich nun in der Selectbox "Ort" ohne Angabe und nach dem Namen Meier suche, dann sollen 2 Datensätze angezeigt werden. Wähle ich den Ort Köln und Meier aus, dann soll dementsprechend nur der Datensatz mit der ID 3 ausgegeben werden. Ich kriege das einfach nicht hin!

            Kommentar


            • #7
              mir scheint, du hast weder überlegt noch drüber nachgedacht

              also mach dir gedanken, dann teste mal ein wenig!!! oder soll dir hier jemand ein Tutorial schreiben. Auf die Grundlagen verweise ich auch gerne immer wieder. In diesem Zusammenhang sind www.php.net und www.schattenbaum.net zu empfehlen.

              Weiter verschiebe ich mal zu Brainstorming, mit PHP hat das bis jetzt nur im weitesten Sinne was zu tun...

              Kommentar


              • #8
                Wieso hat das nichts mit PHP zu tun? Wo finde ich denn zu diesem thema beispiele? Ich erwarte doch nicht, dass mir jemand ein Tutorial schreibt. Ich suche nur jemanden der mir ein paar Tipps geben kann. Mehr nicht!!!

                Kommentar


                • #9
                  wat willst du denn als tipp? hast du schon mal ne db ausgelesen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja wieso nicht. Was soll die Frage?

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Benji
                      Ja wieso nicht. Was soll die Frage?
                      weil du dich so anstellst, als ob nicht.


                      AUFGABE: wenn vom select-feld der wert 0, also "keine angabe", übermittelt wird, dann soll die suche in der betreffenden spalte nicht einschränkt werden.

                      FRAGE: was hast du also zu tun?

                      ANTWORT: schränke die suche in der betreffenden spalte nicht ein!



                      (erweiterung zu ANTWORT, auf die logisch denkende menschen von selber kommen sollten:
                      ein eventuell in der WHERE-klausel vorkommendes
                      Code:
                      spalte = '$wert'
                      sollte dann also entfallen ...)
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        OffTopic:
                        @wahsaga: danke! endlich mal einer der mir moralisch beisteht. zusammen schaffen wir das.


                        schränke die suche in der betreffenden spalte nicht ein!
                        um zu erwähnen, was du hierfür machen musst: NICHTS!!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X