dynamische Spielplanerstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dynamische Spielplanerstellung

    Ich habe vor ein Liga-Script für meinen Clan zu erstellen.
    Wie ich das mit Ergebnis melden und Tabelle anzeigen etc. mache
    ist mir schon klar, aber ich beisse mir die Zähne an der dynamischen
    Spielplanerstellung aus.

    Beispiel:

    Es spielen 8 Leute mit = 7 Spieltage = 4 Spiele pro Spieltag.

    Frage hierzu: Wie kreiere ich den Spielplan automatisch und vor allem dynamisch (wenn sich die Spieleranzahl ändert)?

    Die einzige Möglichkeit die mir persönlich bisher eingefallen ist, ist die
    ganzen Möglichkeiten manuell auszurechnen und in einer entsprechenden
    Tabelle zu speichern und dann die Spieleranzahl auslesen und auf den
    entsprechenden manuell erstellten Spielplan in der Tabelle zuzugreifen.

    Das kanns aber irgendwo nicht sein, erstmal muss man dabei für alle x Möglichkeiten manuell vorarbeiten, zweitens ists irrsinnig viel Arbeit.
    Das muss doch irgendwie per Formel oder ähnlich gehen.
    und wech ...

    Artaxerxes

  • #2
    wenn ich es richtig verstanden habe, sollen x (8) personen jeweils gegeneinander spielen, das wäre dann 8 x 8 - 8 = 56 spiele. dann kommt noch die anzahl der tage hinzu, hier 7, also 56 / 7 ergibt bei mir laut adam riese und eva zwerg 8 spieltage.

    bastelst formular, das erst einmal alle spieler in die db.spieler einliest. dann strickst kleine schleife, die jeden gegen jeden spielen läßt und trägst das in die db.spielpaarung ein. holst dir die satzanzahl der db.spielpaarung, holst dir eine beliebige raus (zufallszahl aus satzanzahl) schreibst die in db.spielablauf und löschst den satz in der db.spielpaarung. while (noch was in db.spielpaarung) und voila, fertsch ist der spielplan.

    hoffe, ich hab dich richtig verstanden, sonst mußt mir auffe sprünge helfen

    bis denne

    megle

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von meglepetes
      wenn ich es richtig verstanden habe, sollen x (8) personen jeweils gegeneinander spielen, das wäre dann 8 x 8 - 8 = 56 spiele. dann kommt noch die anzahl der tage hinzu, hier 7, also 56 / 7 ergibt bei mir laut adam riese und eva zwerg 8 spieltage.

      wenn du die 56 Spiele durch die Spieltage teilst, bekommst du aber die teilnehmenden Spieler pro Spieltag raus - nicht die Spieltage durch die du ja gerade geteilt hast

      Die Idee erst die kompletten Spielpaarungen zu erstellen und daraus dann den Spielplan pro Tag zu kreieren werd ich mir mal anschauen - die Idee ist mir bisher nicht gekommen.

      Das einzige Problem dabei, welches ich befürchte, ist das pro Spieltag kein Spieler doppelt belegt sein darf. Womit wir wieder beim eigentlichen Problem sind. Die Spielpaarungen zu erstellen ist kein Problem, sie in Spieltagen so anzuordnen das kein Spieler doppelt ist - da liegt die Herausforderung -> das wird ziemlich knifflig
      und wech ...

      Artaxerxes

      Kommentar

      Lädt...
      X