bildaten schnell laden... ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bildaten schnell laden... ?

    Hi gurus!

    Hat jemand von Euch Erfahrungen gesammelt, was schneller ist?

    Ich möchte eine Bildergallerie schreiben, wo ca. insgesamt mehrere Zig-hundert- tausende Bilder reinkommen... pro Seite werden max. 300 Thumbs angezeigt... Zu jedem Thumb kann man Kommentare, etc... schreiben.

    Was glaubt Ihr ist einfacher, und schneller:

    1.) Die Bilddaten binär in die SQL zu schreiben, und dann immer wieder abrufen (Daten liegen ja dann auch im Cache)

    oder
    2.) immer den Pfad zum Bild aufrufen, was natürlich die Festplatte beansprucht, und ich das Bild ja nur anhand vom dateinamen identifizieren kann... Kann da das Bild auch seitens Apache gut gecached werden? ist glaub ich aber auch doof...


    Also ich würde die Variante mit der SQL bevorzugen, da ich dann wirklich zu meiner Binärspalte ne eindeutige ID vergebe, etc...

    Das ganze sollte halt Pfeilschnell sein, und die Datenbank wird auch relativ rasch anwachsen...

    Was würdet Ihr mir empfehlen, dass die Abfragen, etc... pfeilschnell über die Bühne gehn???

    thx a lot,
    lg,

  • #2
    mache die bilddaten auf die platte und lade von dort.

    wenn du das über die DB machst, musst du pro seitenaufrufe weitere z.b. 100mal das script aufrufen, um die bilddaten aus der db zu holen. das ist nciht gut.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      es gibt noch weitere Gründe, weswegen man nicht auf die DB zugreifen sollte. die binären felder werden viel zu groß und eine einfach abfrage wird dadurch aufgebläht.

      Kommentar


      • #4
        hi!

        danke für die schnellen antworten!

        gut, dann bleib ich doch bei der alt-bewährten methode... *ggg*


        thx a lot

        Kommentar


        • #5
          Zudem ist eine Speicherung in der Datenbank nichts sinnvoll solange bei der MySQL nicht nach best. Bildeigenschaften (Objekte, Muster...) gesucht werden kann. Die referentielle Integrität zwischen Datensatz und Bild musst du dann natürlich mittels PHP sicherstellen...
          Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
          www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
          [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

          Kommentar

          Lädt...
          X