PHP mit MySQL!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP mit MySQL!?

    Hallo!

    und zwar haben wir (Freund und ich) eine Art Zeitung auf unserer page erstellt. Da die Zeitung aus viele Untermenüs besteht, müßte man viel klicken, um vielleicht mal ein Artikel zu lesen. Daher habe ich mir überlegt, auf der Startseite ein Service zu bieten, wo da steht, ob an dem selben Tag ein Bericht geschrieben wurde.

    Wie könnte ich das am besten jetzt programmieren? Hat jemand Tipps?

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG.
    Daniel

  • #2
    brainstorming.

    *VERSCHIEB*
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      TIPP:

      in sql nutze die funktionen NOW() , MONTH(), DAY() und YEAR() in deinem SELECT.

      TIPP2:

      www.mysql.com ...
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Wozu brauch ich die Datumsanzeige? Reicht das nicht, wenn z.B. heute ein Bericht geschrieben wurde, dass er mir auf der Startseite anzeigt: 1 neuer Bericht?

        Ich kann leider mit den beiden Tipps irgendwie nichts anfangen. Ich weiß auch nicht, wie ich am besten da vorgehen könnte.

        Kommentar


        • #5
          Wozu brauch ich die Datumsanzeige? Reicht das nicht, wenn z.B. heute ein Bericht geschrieben wurde, dass er mir auf der Startseite anzeigt: 1 neuer Bericht?

          Genau dafür?!

          Du machst einfach einen select über ein date feld.

          Suche alle berichte die heute/letzte woche/ geschieben wurden.
          Möglich ist alles!

          Kommentar


          • #6
            man kann natürlich auch mit SUBSTRING() oder LEFT() arbeiten.

            Code:
            SELECT * FROM tabelle WHERE LEFT(datumsfeld, 10) = LEFT(NOW(), 10);
            datumsfeld muss datei vom typ DATETIME sein. und schon hast du alle heutigen einträge.

            ein wenig variiert kann man sogar die anzahl finden ...
            Code:
            SELECT COUNT(*) anzahl FROM tabelle WHERE LEFT(datumsfeld, 10) = LEFT(NOW(), 10);
            ... wobei ich es lieber mit mysql_num_rows() machen würde, da du sonst noch ne 2. query an die DB schickst...
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank! Das hilft mir wahnsinnig weiter. Jetzt brauch ich nur noch das Script, dass ich das auf der Startseite anzeigen lassen kann.

              Kommentar


              • #8
                Ich habe jetzt ein fertiges Script.

                Wenn ich eine Abfrage in der DB mache, klappt die Abfrage. Wenn ich die Abfrage in der PHP-Datei mache, kommt folgendes:

                Resource id #2

                Kann mir jemand weiterhelfen?

                Kommentar


                • #9
                  Du fängst das Ergebnis deiner Abfrage falsch auf sieh dir mal den Code hier an.
                  PHP-Code:
                  $row mysql_fetch_row($res);
                  $result $row[index]; 
                  Für index halt noch den richtigen Wert einsetzen
                  it's not a bug,
                  it's a feature!

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe mein Fehler gefunden. Danke!
                    Zuletzt geändert von SGD-Daniel; 23.10.2003, 16:59.

                    Kommentar


                    • #11
                      man. so schwer kann es doch nicht sein, mal ins handbuch zu schauen, wenn man schon nciht die hilfe anderer annimmt oder selber ausprobiert!
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        Hassu schon mal irgendwie ne DB-Abfrage in php gemacht oder was?
                        Das muss so sein:
                        PHP-Code:
                        <?
                        $strSQL = "SELECT Count(datum) FROM berichte WHERE datum = NOW();";
                        $result = mysql_query($strSQL);

                        $row = mysql_fetch_row($result);
                        $ergebnis = $row[index];
                        ?>
                        Lerne mal die Grundlagen von php, dann benutze die php-Tags, wenn du Code postest.

                        Und dann, aber wirklich erst dann frage wieder!
                        it's not a bug,
                        it's a feature!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X