Wie funktioniert Mailtausch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie funktioniert Mailtausch?

    Hi Leute!

    Sicher weis ich dass Mailtausch funktioniert in dem man sich gegenseitig Mails austauscht. Aber das will ich hier garnicht erfragen!

    Ich möchte gerne Selber ein Mailtausch System auf die beine Stellen, und es da auch selber Programmieren, da ich noch einiege Sachen im gesammten Script integriert haben will. Daher kauf ich mir jetzt z.B. keins weil ichs erstens umprogrammieren müsste (dürfte wohl wegen copyright nicht gehen!?) und ich zweitens meine PHP Kentnisse trainieren will.

    Aber naja, nun zur eigentlichen Frage:

    Die Seite ansich ist soweit kein Problem, es geht nur speziell um die Mailscript Funktionen. Das Script sollte folgendes Können:

    - Automatisches Auswählen der Leute (bzw. deren Mails) und in die Blindkopie Liste packen.
    - Zwischen Kategorien unterscheiden, also dass ein User z.B. keine Reise Mails bekommt wenn er keine will. Desweiteren sollte man die Auswahl zwischen den Kategorien haben an die man senden will, aber auch an alle gleichzeitig senden können.
    - Erkennen wieviele Mails verschickt werden können, wenn sich bei mir z.B. 200 User angemeldet haben und 50 davon in einer Kategorie sind und einer dann z.B. 400 Mails verschicken will sollte das Script dann schon melden mehr als 50 geht nicht weil zuwenige User ect. damit die User keine Mails mehrfach kriegen zu einem Zeitpunkt und gleichzeitig auch die entsprechende Zahl in diesem Beispiel halt die 50 Mails verschicken und dann entsprechend die Punkte vom Konto abziehen.
    - Erstellung der URL z.B. www.meinedomain.de/mail.username.id.mailid.html oder wie auch immer.
    - Ganz vergessen: Referersystem!

    Und naja, leider hab ich irgendwie keinen wirklichen Ansatz dafür wie man sowas (auch MySQL Technisch) umsetzen kann. Villeicht hat ja jemand von Euch schonmal so ein Script gecodet und kann mir n paar Tips geben oder noch besser ein zwei Ansätze.

    Wär euch Sehr dankbar für!
    Zuletzt geändert von PHPler; 06.11.2003, 22:33.

  • #2
    ich vermute schon fast das das in nem live-tutorial enden wird!

    - Automatisches Auswählen der Leute (bzw. deren Mails) und in die Blindkopie Liste packen.
    weiß nicht wie du das meinst. wählt der user die leute aus? dann sollte es kein problem sein das mit ner schleife in das BBC zu packen.
    - Zwischen Kategorien unterscheiden, also dass ein User z.B. keine Reise Mails bekommt wenn er keine will. Desweiteren sollte man die Auswahl zwischen den Kategorien haben an die man senden will, aber auch an alle gleichzeitig senden können.
    Ganz einfache Relationstabelle:
    Themen: tid | thema
    User: uid | email | name | ...
    Rel: tid | uid
    - Erkennen wieviele Mails verschickt werden können, wenn sich bei mir z.B. 200 User angemeldet haben und 50 davon in einer Kategorie sind und einer dann z.B. 400 Mails verschicken will sollte das Script dann schon melden mehr als 50 geht nicht weil zuwenige User ect. damit die User keine Mails mehrfach kriegen zu einem Zeitpunkt und gleichzeitig auch die entsprechende Zahl in diesem Beispiel halt die 50 Mails verschicken und dann entsprechend die Punkte vom Konto abziehen.
    oben genannte tabelle auswerten.
    - Erstellung der URL z.B. www.meinedomain.de/mail.username.id.mailid.html oder wie auch immer.
    Ähm, variablen verknüpfen???
    - Ganz vergessen: Referersystem!
    das ist schon wieder ne neue sache. guck erstmal dass du teil eins ferddisch krigst.

    Kommentar


    • #3
      Sorry, wollte nicht dasses im Live Tutorial endet! Mein alles andere krieg ich wohl noch gebacken. Das Mailframe funzt auch wunderbar ohne Probleme! Und der Login und so auch. Es ging mir halt wirklich rein erstmal um die Mailfunktionen (refs hin oder her, witmen wir uns dem später halt! ).

      Ich seh schon ich hab mich wohl fasch ausgedrückt mit meiner Frage. Sicher weis ich wie ich Leute aus der MySQL DB fisch und die dann in eine Schleife pack. Die ersten 4 Punkte hängen ja alles zusammen. Sollte nur n Funktionsüberblick sein. Ok, versuchwn wirs nochmal sorum!

      Sagen wirs mal so, ich han z.B. 4 User:

      User 01 hat die kats: kat1 kat2 kat3 und will nur max. 10 Mails am Tag haben.
      user 02 hat die kats: kat1 kat2 kat4 und will auch nicht mehr als 10 Mails am Tag haben, und diese Zahl ist schon erreicht.
      User 03 hat die kats: kat2 kat3 kat5 möchte unbegrenzt eMails haben.
      User 04 hat die Mindestpunktzahl zum verschicken der eMails erreicht und möchte nun 10 eMails verschicken an User aus einer bestimmten Kategorie, was er auch macht, und zwar an User die die erste Kategorie angegeben haben.

      An dieser Stelle soll das Script nach folgemden Verfahren (Beispiel) in Kraft treten:

      - User will 10 eMails verschicken, wir haben aber nur weitere 3 User, es können also nur 3 eMails verschickt werden.
      - User 02 möchte nicht mehr als 10 eMails am Tag haben und hat diese schon bekommen. Daher kann die eMail nicht zugestellt werden und es können nur noch 2 eMails zugestellt werden.
      - Einer der 2 User möchte keine eMails aus der ersten Kategorie, daher kann diese eMail auch nicht zugestellt werden und es kann nur noch eine versendet werden.
      - An dieser stelle sollen anhand der oben genannten Kriterien dann die User rausgefischt werden an die ne eMail gesendet werden kann. Diese werden dann erstmal mit dem eingegebenem Text des Users in die DB gespeichert (mit Kommagetrennt in eine Zelle, damit diese schonmal BCC fertig sind), und dann geht das ganze an mich. Muss ja schliesslich auch Überprüfen was der User da verchickt und ob die Seite nicht gegen das Gesetz verstoßen tut oder so.
      - Jetzt überprüf ich das sag ok kann versendet werden und die eMails werden generiert, also wie Du schon sagtes die Variablen verknüpft dann noch etxt rein etc. und losgeschickt.
      - Der User bekommt dann per eMail ne Meldung dass nur 1 von 10 eMails verschickt werden konnten und die restlichen Punkte auf dem Konto bleiben.

      Ne Idee wie das Ablaufen soll ist also ja da, aber nicht wirklich eine für die Umsetzung. Deswegen wusste ich jetzt z.B. eben auch nicht was ich für Tabellen brauch, ob die einzeln sein sollen oder zusammen mit den sonnstigen Userdaten, usw..

      Ach ja, fällt mir grad noch ein. hab mich wohl wirklcih falsch ausgedrückt, sorry. Mit der erstellung der URLs war was ganz anderes gemeint als nur variablen verknüpfen. Die URL vom Frame soll ja so aussehen:
      [COLOR=blue]mail.username.id.mailid.html[/COLOR]

      Da wusste ich nicht wie ich das ambesten mit der DB mach. Wenn jetzt ne eMail an 10 User versendet werden kann, soll in der Mail DB dann 10 mal der Eintrag (für jeden User einen) rein so dass jeder seine eigene ID hat, oder für jeden User eine Spalte und dann bei einer Mail die User in den Spalten ankreuzen an die die eMail geschickt werden soll, so dass alle User die eMail ID 1 haben, aber anhand der Nicks zu unterscheiden sind?
      Beim ersteren wäre das Problem dass nach dem Löschen einer versendeten eMail die IDs nicht nachrutschen und nach und nach immer grösser werden. Das war damit gemeint. Hätte das villeicht noch dazu schreiben sollen!
      Zuletzt geändert von PHPler; 07.11.2003, 16:57.

      Kommentar


      • #4
        Ach ja, fällt mir grad noch ein. hab mich wohl wirklcih falsch ausgedrückt, sorry. Mit der erstellung der URLs war was ganz anderes gemeint als nur variablen verknüpfen. Die URL vom Frame soll ja so aussehen: mail.username.id.mailid.html
        guck dir mal mod_rewrite an.

        mehr mag ich nit quotieren... das wird mir zu viel, da kann ich das ja selber schreiben.

        ich nutze so nen mailtauschquatsch nicht. ist es also so, dass ein user sich einen "pressetext" schreibt, dann ne kategorie aussucht und dann z.B. sagt ich will 10 mails versenden?

        dann wäre das ganze mit einem sql-statement schon fertig. die tabellen hast du ja jetzt. noch n paar wheres dazu usw. fertig!

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TobiaZ
          guck dir mal mod_rewrite an.

          mehr mag ich nit quotieren... das wird mir zu viel, da kann ich das ja selber schreiben.

          ich nutze so nen mailtauschquatsch nicht. ist es also so, dass ein user sich einen "pressetext" schreibt, dann ne kategorie aussucht und dann z.B. sagt ich will 10 mails versenden?

          dann wäre das ganze mit einem sql-statement schon fertig. die tabellen hast du ja jetzt. noch n paar wheres dazu usw. fertig!
          *lol* schonwieder falsch ausgedrückt?

          1): Das mit Rewrite Mod ist mir klar, nutz ich ja auch. es geht um den Text darunter, also wie die Tabelle dazu ambesten ist, also der erste vorschlag oder der zweite oder der andere!

          2): Ja das ist richtig. Werd die da oben mal ausprobieren. Im übrigen kann Mailtausch recht effektiv sein.

          Kommentar


          • #6
            tabelle nimmst du wie gesagt meine!

            es geht um den Text darunter
            wo ist dein problem da was reinzuschreiben?

            Kommentar

            Lädt...
            X