Grundsätzliches...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grundsätzliches...

    Hallo, schoenen 4. Advent wünsche ich,

    ich hab ab jetzt Urlaub und wollte anfangen ne Seite zu basteln, die ähnlich wie die ganzen Boards/Foren auf Gruppen und Benutzerrechten besteht.

    Wie handle ich das am Besten???

    1. Angenommen ich habe fuer einen User 20 verschiedene Berechtigungen...soll/kann ich die 'Berechtigunsvariablen" in eine Session packen oder soll ich sie besser in nem 'normalem' array global deklarieren? Was ist besser, sicherer...wie macht 'man' das?

    2. Und noch was...das ganze soll mal eine Clanseite werden. Ich denke auch daran, Clanmembern die Möglichkeit zu geben gewisse Programme (Game, Voice, FTP Server) neuzustarten, hat da vielleicht jemand ein paar Schlagwörter, was ich da bezüglich Sicherheit beachten soll?

    Danke

  • #2
    *verschieb* to BS

    Kommentar


    • #3
      OffTopic:
      Original geschrieben von TobiaZ
      *verschieb* to BS
      das habe ich dann mal für dich gemacht...
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        ok

        habt ihr denn nicht ein paar tips für mich?

        Kommentar


        • #5
          1) wie stellst du dir das globale array vor? wie soll das auf der nächsten seite noch aktiv sein?

          2) naja, eben ein ordentliches interface aufbauen, wo der user nur das machen kann, was er darf.

          Kommentar


          • #6
            1. Ich habe ca. 20 Settings für eine Gruppe, und nochmal 8 Usersettings, die die Berechtigung und bestimmte user-/gruppenspezifische Einstellungen handlen sollen, aber es werden bestimmt auch noch welche hinzukommen....Es werden so ca. 10 globale Variablen sein, die für jede Seite benötigt werden. Und der Rest für bestimmte 'Admin' Bereiche...also schon Werte, die sicher sein sollten, aber auch teilweise HTML, wie z.b. den HTML Code für eine persönliche Navigations-Combolist, der halt schon ein bischen platz braucht.

            2. Wie siehts denn z.b. Befehlen/Programmstarts aus, die man eigentlich nur als root ausführen darf? Dafür müsste man doch auch den Webserver als root starten, oder?

            Kommentar


            • #7
              1)
              wie z.b. den HTML Code für eine persönliche Navigations-Combolist, der halt schon ein bischen platz braucht.
              Du willst nich ernsthaft HTML-Code in einer Variable speichern, oder? Der wird nachher on the flow generiert!


              Wenn du 20 vars hast, sollte das kein Problem sein, die in ner session zu speichern:

              Array('details' => 1, 'startserver => 0, ...) da wirst du selbst bei 50 Werten kein Problem bekommen. Wenn doch, kannst du dein management immernoch auf DB umbauen.

              2) denke schon. ist aber nicht ganz mein ressort.

              Kommentar


              • #8
                schneller Service hier

                Original geschrieben von TobiaZ
                1) Du willst nich ernsthaft HTML-Code in einer Variable speichern, oder? Der wird nachher on the flow generiert!
                Ich dachte es ist schneller/besser. Die Combolist ist ja vom User abhängig, ansonsten müsste ich ja immer wieder die Userdaten checken, um die Combolist zu erzeugen...
                on the flow sagt mir ehrlich gesagt nix...

                Wenn doch, kannst du dein management immernoch auf DB umbauen.
                Was meinst DU damit? Session in DB?

                Kommentar


                • #9
                  on the flow kann man aus dem englischen übersetzen. heißt so viel wie das was du eben beschrieben hast. also erst wenns genutzt wird generieren. (BTW: was willst du in der box überhaupt drin haben?)

                  kannst die sessions ruhig filebasierend beibehalten. nur halt die rechte speicherst du nicht temporär in der session sondern ließt jedesmal die entsprechenden aus der db aus.

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Box enthält Aufrufe für Controltemplates, wie zb. privatenachrichtentemplate, newsadmintemplate etc.

                    Kommentar


                    • #11
                      die pns usw musst du doch sowieso immer wieder auslesen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X