[PHP & MySQL] LogIn á la Forum-Software

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP & MySQL] LogIn á la Forum-Software

    Hi!

    Ich habe mir mal das LogIn-Tutorial von mrhappiness angeschaut und es funktioniert auch so wie ich es mir vorstellte. Aber jetzt möchte ich dieses LogIn-Script gern weiter ausbauen zu einem solchen LogIn-System wie z.B. bei diverser Foren-Software verwendet wird.
    Soll heißen: Nach einem Login soll alles wie bisher funktionieren (Seiten können aufgerufen werden etc.), wenn der User aber z.B. nach einer gewissen Zeit wiederkommt (mit neuer IP z.B.) soll er automatisch ausgeloggt sein (also ohne sein zutun). Wenn er aber einen Haken in der Checkbox "Angemeldet bleiben" hinterlassen hat, soll er automatisch wieder eingeloggt werden.

    Wie kann ich dieses lösen? Mit Cookies vielleicht. Sollte ich also (mein Gedankengang) die IP-Addy und die Session-ID in einem Cookie beim User speichern um bei einem erneuten Aufrufen der Seite dieses auszulesen und mit der Datenbank abzugleichen???

    Kann mir mal jemand einen kleinen Denkanstoß geben oder vielleicht eine exemplarische Vorgehensweise verraten? Ich wäre sehr dankbar!

    MfG
    ..::Six Dark::..
    Studentenforum...

  • #2
    Benutzername und Passwort in ein Cookie speichern, und dann für den Login verwenden.

    Musst dir nur überlegen, ob du die Daten noch irgendwie verschlüsselst / hashst, um die Sicherheit zu erhöhen
    hopka.net!

    Kommentar


    • #3
      Danke erstmal!

      Du meinst also, ich sollte User & Pass im Cookie speichern und beim Betreten der Seite das Cookie auslesen und automatisch die Login()-Funktion aufrufen?! Gut, das ist eine Lösung, ich werd das mal testen...

      MfG
      ..::Six Dark::..
      Studentenforum...

      Kommentar

      Lädt...
      X