Auf doppelte Accounts überprüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auf doppelte Accounts überprüfen

    Hallo...

    ich habe eine kleines Bestellsystem für meine Website geschrieben. Nach erfolgter Bestellung legt das System einen neuen Kundenaccount in der SQL-Tabelle ab. So weit so gut...

    Nun habe ich natürlich eine Überprüfung eingebaut, die vor dem Eintrag überpüft, ob ein Kunde schon vorhanden ist. Dazu frage ich momentan die Felder kd_name und kd_email ab...d.h...wenn es schon einen Eintrag mit dieser Kombination gibt, dann wird kein Account angelegt...

    Nun meine Frage:

    Haltet Ihr diese Kombination für sinnvoll? So ja User geben, die ständig die Emailadressen ändern...

    Welche Felder würdet Ihr abfragen?
    Mfg,

    Schoppy

  • #2
    prüfe nur auf email. und wenn die leute immer die addi ändern... na und...


    auch sollest du dir das feld als UNIQUE definieren. dann brauchst du nicht immer vorher einen select machen, ob was drin ist.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hallo...

      aber dann habe ich ja genau das was ich vermeiden möchte...

      Wenn jetzt heute Max Mustermann mit der Adresse: max1@xyz.de bestellt und morgen mit max2@yxz.de, dann habe ich ja 2 Accounts von einem Kunden in der Datenbank...und genau das soll ja nicht passieren.
      Mfg,

      Schoppy

      Kommentar


      • #4
        na und?

        dann registriert er sich als Max Mustermann2 und du guckst wieder in die röhre
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          und wieviele hans müller mag es wohl in deutschland geben?

          und du willst, dass nur einer bestellen darf?
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Hallo...

            nein...ich will ja nicht verhindern, dass Max Mustermann 2x bestellt...das soll er doch auch...ich möchte nur nicht, das für jede Bestellung ein neuer Account automatisch angelegt wird...d.h. wenn der Kunde schon vorhanden ist, dann wird nur die Bestellung gepeichert...

            Aich muß also den Kunden "nur" eindeutig in der DB identifizieren...über die ID kann man das nicht lösen, da eine Bestellung ohne Registrierung möglich sein soll...daher muß ich den Datensatz also anhand einer Kombination bestimmter Werte filtern.

            Nur über die Emailadresse ist mir zu unsicher...wie gesagt...weil die Kunden ja auch nicht immer die gleiche Adresse nutzen.
            Mfg,

            Schoppy

            Kommentar


            • #7
              biete deinen kunden mit der bestellung an, einen usernamen +
              passwort zu vergeben ... häufige besteller können ihre kontaktdaten
              nach dem einloggen aus der db ziehen ... wer das nicht will, trägt alles
              wieder neu ein ... anders lässt sich das kaum lösen ... das leben
              ist kein wunschkonzert
              Kissolino.com

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Wurzel
                biete deinen kunden mit der bestellung an, einen usernamen +
                passwort zu vergeben ... häufige besteller können ihre kontaktdaten
                nach dem einloggen aus der db ziehen ...
                dann aber bitte auch mit login, sonst bin ich nämlich ganz schnell jemand anders, und bestelle unter seinen daten.

                kontakt-daten etc. ungesichert rumliegen lassen, dürfte darüber hinaus eine massive datenschutzverletzung sein ...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  und wenn du nach der ersten bestellung eine kd nr vergiebst, die bei jeder weiteren bestellung anzugegeben ist?

                  damit umgehst du das problem doch galant, weil ja eine zweite bestellung eines account nicht mehr vorkommt (ohne kdnr)

                  dann musst du nur die kd nr abgleichen und zuordnen.

                  einen login brauchst du dann aber nicht.

                  kenne einige shopsysteme, die so ohne probleme laufen...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X