Was ist schneller?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist schneller?

    Hallo Leute,
    folgende Frage ans Forum für mySQL / PHP:

    Anforderung ist z.B. ein System, das eine automatische Benutzerkennung hat, so dass sich ein User nicht mehrfach im System anmelden kann.

    Frage: Mit welcher der 2 Möglichkeit arbeitet das System schneller und effektiver (Antwortzeiten für den User)?

    1. User gibt Namen, Adresse etc. in mehrere Felder ein.

    Möglichkeit A:
    2. Eingaben werden durch JavaScript konvertiert ( Hans-Jürgen = hansjuergen ) und in ein eigenes DB-Feld geschrieben (zuerst ind SID)
    Dadurch müsste die DB einige Felder mehr bekommen.
    3. Nach Ablauf anderer Prozesse wird ein String VARCHAR erzeugt, der sich aus der Verkettung vieler der konvertierten Felder ergibt: z.B.:
    "hansjuergen.mueller.45678.badkreunach.030560.etc"
    4. Der zusammengesetzt String wird in ein eigenes Ziel-Feld geschrieben.

    Möglichkeit B:
    2. Eingaben werden in die SID geschrieben und am Ende aller weiteren Prozesse (die die SID füllen) konvertiert und errechnet dann PHP alle notwendigen Daten und schreibt den erzeugten String direkt in das Zielfeld, *** also ohne hierzu erst andere Felder auszulesen***.

    Frage anders:
    Ist es schneller, wenn ich PHP alles am Ende berechnen und schreiben lasse ODER wenn ich bereits berechnete Daten aus eigenen Feldern nur auslese und daraus (ohne Berechnung) einen String zusammen baue?

    Ziel ist ein möglichst schneller Ablauf und natürlich wenig Serverbelastung.

    Vielen Dank
    Lehder

  • #2
    Re: Was ist schneller?

    Original geschrieben von Lehder
    Anforderung ist z.B. ein System, das eine automatische Benutzerkennung hat, so dass sich ein User nicht mehrfach im System anmelden kann.
    und wie willst du das erreichen?

    dann meldet sich "Hans-Jürgen" beim zweiten mal halt als "hans-juergen1" an ...

    Ist es schneller, wenn ich PHP alles am Ende berechnen und schreiben lasse ODER wenn ich bereits berechnete Daten aus eigenen Feldern nur auslese und daraus (ohne Berechnung) einen String zusammen baue?
    du möchtest keine wichtigen daten mit einer client-seitigen technik berechnen oder formatieren lassen, die sich abschalten lässt.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ...Danke!

      zu1: Ja das wäre möglich. Ziel ist aber ein anderes: Die User wissen gar nicht, das sie im System angemeldet sind, weil sie von einer anderen Domain kommen.
      Vor der Anmeldung erfolgt eine Suche über den DB-bestand, der aber
      1. Tippfehler möglichst ausschalten soll
      2. Eine Trefferquote ermittelt, die ab (z.B.) 80% Wahrscheinlichkeit ermittelt, das der User schon eingetragen ist.

      zu2:
      Ja stimmt, aber dann wird er vorher auf einen anderen Einstieg geleitet. Gehen wir davon aus, das hier nur user reinkommen, die JS haben.

      Also wie ist es schneller?

      Kommentar


      • #4
        Re: Was ist schneller?

        Original geschrieben von Lehder


        Frage anders:
        Ist es schneller, wenn ich PHP alles am Ende berechnen und schreiben lasse ODER wenn ich bereits berechnete Daten aus eigenen Feldern nur auslese und daraus (ohne Berechnung) einen String zusammen baue?
        Wenn Ich das richtig verstehe,willst du z.B. wissen ob es schneller ist, einen Timestamp in die DB einzutragen und später erst in ein richtiges Datum zu verwandeln,oder ob du nicht gleich ein formatiertes Datum einfügen sollst,richtig? (nur Beispiel)
        Also schneller ist definitiv letzteres,da nur beim Erstellen eines Datensatzes etwas berechnet werden muss.Werden dann z.B. 100 Datensätze auf einmal angezeigt,ist alles schon berechnet.Bei 100 Datensätzen kann es dann ja länger dauern.Der (grosse) Nachteil ist,dass du ziemlich unflexibel bist.Z.B. kannst du schlecht verschiedene Zeitzonen formatieren(jeder User wählt eine andere Zeitzone),etc.
        Damals hab ich immer die 'schnellere' Variante genommen,aber aufgrund der unflexibilität (<- schreckliches Wort ) nehm ich nun doch lieber letzteres

        Kommentar


        • #5
          auch danke V919V,

          Nachhak? Es geht nur um einen DS, nicht um mehrere. Bei mehereren wäre es schon klar.

          Trifft das aber auch zu, wenn es nur um die Erfassung EINES DS geht?
          PHP ist also zum Erfassen eines DS auch bei komplexeren Berechnungen schneller und weniger Server-belastend, als mySQL bereits berechnete Daten aus Felder liefern kann?

          Es kann sein, dass sich sich einige tausende gleichzeitig erfassen...

          Kommentar

          Lädt...
          X