multi server abgleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • multi server abgleich

    Ja, hallo!

    Ich will mehrere Server mit Kindersicherung (sprich ohne root-Zugriff, wohl aber mit Shell und cron jobs).

    Soweit kein Problem - das krieg ich hin.

    Auf allen Servern soll ein und dasselbe Script liegen.

    Da dieses Script (ein Shop-System) stetig weiterentwickelt wird, möchte ich, dass ich einen Entwicklungsserver habe und immer, wenn ich eine Änderung getestet habe und für das System freigebe, möchte ich, dass, meinetwegen via cron-job die Produktionsserver automatisch das Update überspielt bekommen - ohne dass ich noch irgendwie Hand anlegen muß.

    Alles wie schon gesagt ohne Root-Rechte...

    Gibt´s da was? - Wenn ja, könnt Ihr mich (bzw. das Posting), nachdem Ihr mir Euer Wissen preisgegeben habt, verschieben...

    Gibt´s noch nicht? - Dann bin ich hier richtig und wir können über Lösungsmöglichkeiten schnacken.

    EDIT:
    ach ja: LAMP mit PHP > 4.1
    (-:
    Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
    kostenloser Webkataloge-Assistent

  • #2
    rsync
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ach ja, es sollen natürlich nur die dateien überspielt werden, die auch wirklich geändert wurden - also kein zusätzlicher traffic - minimale ausfallzeiten ... und ich möchte meine änderungen schon lokal, also nicht über irgendein webbasiertes editierprogramm machen.

      ich dachte so an einem programm, was beispielsweise das letzte änderungsdatum einer datei aus einer db ausliest und dieses mit dem aktuellen änderungsdatum vergleicht und daraus schlüsse zieht, was rüberkopiert werden muß.

      der kopiervorgang könnte via ssh oder ftp geschehen ...?
      (-:
      Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
      kostenloser Webkataloge-Assistent

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Abraxax
        rsync
        hört sich garnicht gefährlich an
        wie mach ich das?
        PHP-Code:
        rsync (server1,server2); 
        (-:
        Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
        kostenloser Webkataloge-Assistent

        Kommentar


        • #5
          ups, war faul - hier mehr infos :
          http://wwwbs.informatik.htw-dresden....t_rsync_1.html
          (-:
          Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
          kostenloser Webkataloge-Assistent

          Kommentar


          • #6
            ich habs am laufen. funktioniert wunderbar...

            db musst du extra noch machen. dazu habe ich bei den codeschnipseln aber was...
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              na super, da weiss ich ja schon, wen ich da löchern darf - wird aber noch ´n paar tage / wochen dauern...

              ist aber schön, dass es da etwas gibt - habe nämlich schon irgendwie dagegen angesehen.
              (-:
              Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
              kostenloser Webkataloge-Assistent

              Kommentar


              • #8
                cvs ?

                als cron-job einfach ein "cvs update"
                TBT

                Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                1. Verrate niemals alles was du weißt!


                PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von TBT
                  cvs ?

                  als cron-job einfach ein "cvs update"
                  bitte berichtigt mich, habe noch nicht mit cvs gearbeitet...
                  ... aber muß ich da nicht alles über´s cvs-system machen?
                  (-:
                  Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                  kostenloser Webkataloge-Assistent

                  Kommentar


                  • #10
                    wieso alles ?

                    du kannst wenn du willst deine komplette Seite unter cvs Kontrolle stellen,
                    und per cron machen alle Server zB alle Stunde eine Anfrage an den cvs Server, ob sich was geändert hat (cvs update).
                    Du selber entwickelst auf einem beliebigen oder auch mehreren Rechnern,
                    und wenn ein Teil fertig ist mit umschreiben, verbessern ... wird dieser neue
                    Teil auf dem cvs Server eingecheckt.
                    Du kannst dann von jedem beliebigem Ort die Dateien auschecken, bearbeiten und wieder einchecken.
                    TBT

                    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                    1. Verrate niemals alles was du weißt!


                    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                    Kommentar


                    • #11
                      hm, na dann werd ich mir mal beides anschauen - oder wisst ihr, wo die vorteile / nachteile der beiden lösungen sind (vom bekanntheitsgrad mal abgesehen?
                      (-:
                      Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                      kostenloser Webkataloge-Assistent

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X