werbung an newsletter anhängen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • werbung an newsletter anhängen

    hi
    ich will einen newsletter service programmieren. um die server kosten usw zu finanzieren soll an jeden newsletter ein kleiner werbetext angehängt werden.
    die werbung wird von sponsoren gebucht. ich habe also eine mysql tabelle, in der die werbe texte und die anzahl der noch zu versendenden newsletter steht.

    jetzt weiß ich nich so richtig, wie ich die auswahl der werbung, die angehängt werden soll realisieren soll..

    ich könnte natürlich bei jedem newsletter, der versendet wird über RAND() eine zufällige werbung auswählen und die dann anhängen.. das wäre aber wohl weniger klug, weil dann doch einiges an querys zusammenkommen würde, was bestimmt nich sehr gut für den server und die ladezeit ist..

    dann habe ich mir noch gedacht, dass ich zufällig eine werbung auswählen könnte, bei der noch genug guthaben vorhanden ist, um alle newsletter mit der gleichen werbung zu versenden.. hierbei ist mir das problem, dass kleinere restmengen bei der werbung wohl nie versendet werden würden..

    hat von euch jemand eine bessere idee, wie das zu realisieren wäre?

    mfg
    whizzler

  • #2
    dukannst dir ja in einer abfrage den werbetext und die anzahl der noch verfügbaren mails auslesen

    das sortierst du nach anzahl aufsteigend und hast dann die mails raus
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      hmm.. wenn ichs so mache, dann gehen die werbeeinträge mit einem noch hohen verbleibenden guthaben schlechter raus..

      mir ist grade noch was anderes eingefallen..
      ich mache zuerst einen query, der alle werbeeinträge ausliest, die noch guthaben haben.
      diese schreibe ich dann alle in einen array.

      beim verschicken der newsletter wird dann an jeden newsletter ein mit array_rand() gewählter werbetext hinzugefügt.

      das müsste doch schneller sein, oder?
      ich kenn mich in sachen geschwindigkeit und rechenaufwand null aus..

      Kommentar

      Lädt...
      X