datenbank für statistik einer liga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mrhappiness
    antwortet
    wenn du's ganz kompliziert/normalisiert haben willst:

    tabelle mit spielern (spieler_id)
    tabelle mit teams (team_id)
    tabelle saisons (saison_id)


    wenn wechsel innerhalb der saison möglich sind:
    spieler_id | team_id | im_team_seit (datetime)
    sonst:
    spieler_id | team_id | saison_id


    tabelle spiele (spiel_id)
    spiel_id | team_heim | gast | team_gast

    tabelle fouls:
    spiel_id | spieler_id | zeitpunkt | karte (gelb oder rot)

    tabelle tore:
    spiel_id | spieler_id | zeitpunkt


    wäre so mein ansatz, der dann wahrscheinlich noch verfeinert/denormalisiert wird. wäre in deinem fall ja nicht so schlimm, da es ja nur bis 2001 geht oder?
    wenn sich am datenbestand nichts mehr ändert kannst du meiner meinung nach auch ruhig ein paar daten redundant speichern unbd dir ein klitzekleines datawarehouse aufbauen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Frashier
    hat ein Thema erstellt datenbank für statistik einer liga.

    datenbank für statistik einer liga

    soo nun wirds dicke, ich hab mir nun schon ein paar gedanken gemacht möchte aber einfach ein paar tipps einholen wie man das ambesten bewerkstelligt:

    was ? es geht um eine datenbank für eine mannschaftsliga wo ich über 300 spieler, 18 teams, 1000 spiele (+ punkte & fouls) und runde einen zeitraum von 10 jahren als datenmasse verarbeiten möchte. die eingabe soll erstmal nebensache sein damit plagen sich andere leute herum

    es ist so das natürlich auch nicht jeder dieser 300 spieler immer bei einer und dem gleichen team (saison zu saison) gespielt hat und eben auch nie über den ganzen zeitraum.

    möchte am ende eine suchmaske die mir dann zb die top 10 aus dem einem jahr ausgibt oder über den ganzen zeitraum oder mir ausgibt wer die meisten spiele bestritten hat usw.

    wenn ich die folgen daten habe wie lege ich es ambesten an das ich solche datenausgaben errechnen kann.

    name
    vorname
    team (der spieler kann auch mal in zwei oder drei teams mitgespielt haben)
    saison (91/92) (92/93) usw

    gezählt werden:

    punkte
    fouls
    spiele (um rauszubekommen wieviel spiele der spieler bestritten hat)


    ich dachte es mir nun so: das ich in einer tabelle folgendes mache (vielleicht auch mehrere tb ??)

    name
    vorname
    team

    spiel_1991 spiel_1992 spiel_1993 ..... usw
    punkte_1991 punkte_1992 punkte_1993....
    fouls_1991 fouls_1992 fouls_1993 ....

    nur wie das mit den spielern die in mehreren teams gespielt haben ?? vielleicht auch so

    team_1991 team_1992 .....

    macht man das so oder bin ich auf dem flaschen weg ?? wäre über tipps und einbissi hilfe
    sehr dankbar das ich mir vielleicht die mühe in die falsche richtung sparen kann !!
Lädt...
X