[HTML] Welche Auflösung??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [HTML] Welche Auflösung??

    Hi,
    jedes mal wenn ich mir oder einem meiner Bekannten, eine Homepage erstellen möchte, stehe ich vor der Frage: „Für welche Auflösung soll ich die Homepage erstellen?? 800x600 oder 1024x768 oder seitdem TFT-Monitore auf dem Vormarsch sind 1280x1024??“

    Wie macht ihr das, so dass die Homepage auf verschiedenen Rechner mit unterschiedlichen Auflösungen ordentlich dargestellt wird??

    Soll man sich an der 800x600 Auflösung orientieren?? Ist das nicht eine Platzverschwendung??

    Soll man statt Pixel-Angaben mit Prozent-Angaben arbeiten?? Ist das wirklich eine gute Lösung??

    Gibt es Lösungen mit JavaScript?? Was wäre dann, wenn JavaScript deaktiviert ist??

    Gibt es andere Tricks??

    Wie macht ihr das??

    Fragen über Fragen!!!

  • #2
    table mit width="100%" und body-Style mit margin:20px o.ä. macht sich ganz gut.
    In der Tabelle den Text die Bilder umfließen lassen.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      hmm,

      entweder, so wie Titus sagt, zwar nicht mit tabelle, sondern div , um dynamische breiten zu erzeugen ... oder width:760px; (völlig ausreichend), um auf 800x600 keinen horizontalen balken zu haben ...
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        entweder widht="100%" oder width="780" was anderes würd ich nicht benutzen (wenns nicht unbedingt nötig ist)...
        PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

        Kommentar


        • #5
          persönlich arbeite ich noch mit einem frameset (links navigation, recht content) für eine auflösung von 800 x 600.

          die schriftgrösse ist dynamisch (css: smal, large, x-large etc.) damit jeder nutzer die grösse selbst nachträglich verändern kann (hab nen tft mit 1280 x 1024 und das ist 12px recht winzig)

          über deine frge hab ich mir auch schon gedanken gemacht.

          Kommentar


          • #6
            Danke für eure Antworten, ich hoffe dass ich noch mehr Antworten bekomme.

            die schriftgrösse ist dynamisch (css: smal, large, x-large etc.)
            Verstehe ich das richtig, dass somit die Schriftgröße immer gleich bleibt, egal mit welcher Auflösung??

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von bigtail
              Verstehe ich das richtig, dass somit die Schriftgröße immer gleich bleibt, egal mit welcher Auflösung??
              nein. aber der user kann sich das selber einstellen, wie groß die schrift sein soll.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Man kann es auch so bauen, dass der gesamte zur Verfügung stehende Platz genutzt wird.

                Dann baut man es so, dass es auch bei 800*600 noch gut aussieht, und alle sind zufrieden.
                hopka.net!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  ich hatte gestern dasselbe Problem, habe aber mal im Netz gesucht und ein JavaScript gefunden, das die Auflösung des Seitenbesuchers ausliest und den Nutzer auf eine entsprechend angepasste Seite weiterleitet.

                  Zu finden unter http://www.guppi.de/javascripts/jsresolution.htm

                  MfG Simauki

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke, für den Tipp.

                    Kommentar


                    • #11
                      @simauki:
                      bleibt nur das problem, wenn der benutzer javascript nicht aktiviert hat oder der browser mit der abfrage die dort benutzt wird, probleme hat....

                      gruss
                      iglo

                      Kommentar


                      • #12
                        ich habe das probiert, mit gemischtem erfolg
                        css: smal, large, x-large
                        ie 6.0 reagiert nicht auf Strg++ bzw Strg+-, weder auf diese relative angabe noch auf absolute (zB 14pt)

                        firefox lässt sich vergrössern / verkleinern, egal ob relativ oder absolut

                        habe ich was falsch gemacht oder muss ich das so hinnehmen? wie kann den vielen ie-anwendern die größenänderung angeboten werden?
                        gruss oskar40

                        kapieren - nicht kopieren

                        Kommentar


                        • #13
                          mein ie reagiert auch nicht auf

                          strg ++ bzw. --

                          hab aber ein scrollrad und das reagiert auf strg + scrollrad auf/ab
                          habs hier im forum getestet.

                          kann es vielleicht sein, das ie diese shortcut nicht kennt?

                          Kommentar


                          • #14
                            Schriftgrößenangaben würde ich ich immer in px angeben.

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von oskar40
                              wie kann den vielen ie-anwendern die größenänderung angeboten werden?
                              verwende relative schriftgrössen - %, em, ex ...
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X