[Mathe] Statistik/Prognose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Mathe] Statistik/Prognose

    hi,
    ich bin grad bei der planung eines statistik tools was die Zugriffe auf einer Webseite loggt, auswertet und eine Prognose für die nächsten Tage erstellt ... die Prognose ist das einzig spannende daran der Rest is ja einfach

    Nehmen wir mal an wir haben folgende Werte (ich nehm jetzt mal nur 3 Werte, die auch noch recht klein sind, später werdens mehr aber bei mehr werden die Rechnungen unten noch unübersichtlicher ):
    Tag (x): 1 | 2 | 3
    Zugriffe (y): 10 | 13 | 16
    Hab auch absichtlich punkte genommen die auf einer linie liegen weils so einfacher nachzuvollziehen ist.

    Jetzt hab ich en bissle überlegt ... die einfachste Lösung wäre sicherlich ne lineare Regression durchzuführen also einfach ne Linie die möglichst nah an allen Punkten dranliegt ...
    Ziel ist es also eine Funktion zu kriegen in der Form y =a+b*(x+1) ... auf die x+1 komm ich später nochmal

    b und a wären dann:
    b = ((3*(x1*y1+x2*y2+x3*y3)-(x1+x2+x3)*(y1+y2+y3))/(3*(x1^2+x2^2+x3^2)-(x1+x2+x3)^2)
    a = ((y1+y2+y3)/3)-b*((x1+x2+x3)/3)

    die 3 mal bzw. durch 3 sind die anzahl der wertepaare ... in dem fall 3 ...

    Würde rauskommen bei den Beispielwerten:
    b = 3
    a = 4

    eingesetzt bei y = a+b(x+1) bekommt man folgende Wertetabelle:
    1 | 2 | 3 | 4 | 5
    10 | 13 | 16 | 19 | 22

    Wäre also bei diesen Werten richtig ... aber wie siehts aus wenn man solche Werte hat:
    1 | 2 | 3 | 4
    10 | 15 | 25 | 40
    dann wird diese Methode natürlich enorm ungenau (das wird sie auch schon wenn man die werte nur um 1 nach oben oder unten verändert aber egal) ....

    So nächster Ansatz wäre ein Polynom 3. oder 4. Grades durchzuziehen ... was dann schon um einiges genauer wäre aber da fehlt mir grade der richtige denkansatz Hat vielleicht hier jmd ne Idee wie man das halbwegs human hinkriegt ?

    mfG
    CMS-X Medien- und Modelagentur

  • #2
    aus meinem schulunterricht fällt mir dazu glatt die vorhersage nach dem gleitenden mittelwert ein.

    habe im netz mal flott nach entsprechender doku gesucht

    http://homepage.schleswig-holstein.d...vorhersage.pdf

    das könnte so was sein, was du suchst schaus dir mal an.

    Kommentar


    • #3
      öhm des ist mir zu hoch und des am wochenende +lol+

      könnte vielleicht ein additionsverfahren abhelfen!? ( nee, oder ? )

      Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
      sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

      Kommentar


      • #4
        hm ... ich glaube beide Verfahren wären ebenfalls relativ ungenau ...

        Tag (x): 1 | 2 | 3
        Zugriffe (y): 10 | 13 | 16

        Wenn man den gleitenden Mittelwert nimmt und für y1 = 10 und y2 = 13 ausrechnet ergibt sich für y3 = 11,5 obwohl es eigentlich steigen müsste, fällt also schonmal weg ...

        Additionsverfahren ... wenn ich mich recht erinnere würde y3 dann y2+differenz aus y1 und y2 sein, richtig ? ok in dem beispiel wäre die differenz dann 13-10=3 und y3=16 ... also wäre es zwar richtig aber bei so ungleichmäßigen Zahlenreihen wie einer Besucherstatistik die dazu noch Trendabhängig ist, wäre es wohl doch eher ungeeignet ....

        mfG
        CMS-X Medien- und Modelagentur

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von DanielD
          hm ... ich glaube beide Verfahren wären ebenfalls relativ ungenau ...

          Tag (x): 1 | 2 | 3
          Zugriffe (y): 10 | 13 | 16

          Wenn man den gleitenden Mittelwert nimmt und für y1 = 10 und y2 = 13 ausrechnet ergibt sich für y3 = 11,5 obwohl es eigentlich steigen müsste, fällt also schonmal weg ...

          Additionsverfahren ... wenn ich mich recht erinnere würde y3 dann y2+differenz aus y1 und y2 sein, richtig ? ok in dem beispiel wäre die differenz dann 13-10=3 und y3=16 ... also wäre es zwar richtig aber bei so ungleichmäßigen Zahlenreihen wie einer Besucherstatistik die dazu noch Trendabhängig ist, wäre es wohl doch eher ungeeignet ....

          mfG
          da könnte man flexibel sein.. so wohl minus als auch plus... des wäre ein problem.. computer können ja net selbstständig üben.. weil es immer unterschiedlich weil die variablen sich gegenseitig ausgleichen müssen, mal mit minus mal mit plus.. so, dass ein minus und ein plus dabei wäre oder nur plus oder nur minus.. blah.. siehst was ich mein!? .. das additionverfahren, kenn ich eigentlich nur um 2 verschiedene variablen ausfindig zu machen.. so dass nur eine variable übrig bleibt und die andere mittels gelöster ersten variable, zweite ausfindig zu machen aber dazu müsste ich mal in altes matheheft kramen *g*

          Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
          sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

          Kommentar


          • #6
            PS:

            Vielleicht ein kleiner Ansatz:

            Mach vielleicht sowas:

            Montags | Dienstags | Mittwochs | Donnerstags .... bis Sonntag.

            durchschnitt der letzten 2 Wochen!?

            Mo1+Mo2 / 2 usw..


            für welchen Zeitraum willst Du die Prognose?

            Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
            sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

            Kommentar


            • #7
              hm 2 Werte sind da auch wieder relativ ungenau und bei mehreren könnte der Fehler noch größer werden ... der Besitzer einer Seite die in den letzten 3 Wochen jede Woche doppelt soviel Besucher hatte wie in der letzten würde sich wahrscheinlich bei der Art von Prognose aus dem Fenster stürzen

              Der Knackpunkt ist ja eben dass die Rechnung gewisse Trends berücksichtigen muss, sowohl die Verteilung der Besucher auf die einzelnen Wochentage als auch der Anstieg ...

              mfG
              CMS-X Medien- und Modelagentur

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von DanielD
                hm 2 Werte sind da auch wieder relativ ungenau und bei mehreren könnte der Fehler noch größer werden ... der Besitzer einer Seite die in den letzten 3 Wochen jede Woche doppelt soviel Besucher hatte wie in der letzten würde sich wahrscheinlich bei der Art von Prognose aus dem Fenster stürzen

                Der Knackpunkt ist ja eben dass die Rechnung gewisse Trends berücksichtigen muss, sowohl die Verteilung der Besucher auf die einzelnen Wochentage als auch der Anstieg ...

                mfG
                wende dich mal an mathe-profis.. www.mathe4u.de die könnten beim mathematischen prob weiter helfen

                wünsch dir viel glück !!!! sag mal bescheid, wie des dann gemacht wird

                Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
                sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

                Kommentar

                Lädt...
                X