[PHP] Newslettersystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    http://mailman.sourceforge.net/

    Kommentar


    • #17
      das muss ich mir jetzt nicht wirklich alles durchlesen. oder?
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #18
        Original geschrieben von Abraxax
        na klar. wie soll ich denn sonst neue mails aus der queue, die irgendwer mal einstellt bearbeiten.

        richtig. ich muss zwingend individualisierte mails versenden. daher muss ich das so machen.
        Ich muss nochmal dazwischen funken, Abraxax.
        Wie muss ich mir Deine Vorgehensweise vorstellen? Legst Du in mailqueue den Inhalt des Newsletters ab und liest diesen dann aus oder legst Du dort die Daten des Abonnenten ab? Bei meinem Newslettersystem braucht er ca. 5 Minuten, um 100 personalisierte eMails rauszuschicken.

        Kommentar


        • #19
          @Innuendo

          1. tabelle - user -> uid, name, usw.

          2. tabelle - mailings -> mid, message, usw

          3. tabelle - user_mailings -> mid, uid, sended


          reicht das?
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #20
            Du schreibst in die zweite Tabelle die personalisierte eMail für jeden Nutzer? Also bei 3.000 Einträgen in der 1. Tabelle auch 3.000 Einträge in der 2. Tabelle?

            Ansonsten glaube ich, Dein System zu verstehen.

            Kommentar


            • #21
              Also bei 3.000 Einträgen in der 1. Tabelle auch 3.000 Einträge in der 2. Tabelle?
              nein.

              1. tabelle NUR USER

              2. tabelle NUR DIE MAILINGS. 1 MAL

              3. tabelle VERBINDUNG zwischen mailing und empfangendem user.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #22
                Ich glaube zu verstehen.

                Kommentar


                • #23
                  Original geschrieben von Innuendo
                  Ich glaube zu verstehen.
                  du glaubst?
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #24
                    Ja, ich glaube. Es wäre mir wichtig, Dein System zu verstehen. Dann könnte ich meines nämlich entsprechend abändern und damit beschleunigen.

                    So wie das meinige momentan läuft, ist es nicht gerade schön:
                    Der komplette Inhalt des Newsletters wird in eine Variable gesichert (z.B. $mailtext). Dann lese ich aus der MySQL-Tabelle die Abonnentendaten aus, stelle dabei die eMail zusammen (verwende also die Variable, die den Newsletter-Inhalt enthält, für "mail(...,$mailsubject, $mailtext, "From:...)") und verschicke die eMail. Das dauert bei mir, wie oben beschrieben, bei 100 Empfängern pro Durchlauf und inkl. Versand ganze 5 Minuten. Wenn Du sagst, dass Dein Skript für 100 Datensätze nur 15 bis 25 Sekunden braucht (hier natürlich nur das Zusammenstellen), dann ist Dein System natürlich hundertmal schneller als meines. Und eben deswegen glaube ich, Dein System verstanden zu haben.

                    Kommentar


                    • #25
                      tipp: wie schon oben geschrieben, gehe ich direkt via SMTP raus. ich verwende kein mail()
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #26
                        Ich auch nicht. Spreche den Mailserver per SMTP-Befehlen an.

                        Kommentar


                        • #27
                          jepp. so ist es auch schneller....


                          btw. liest du keine mails?
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #28
                            Doch, eben gerade.

                            Kommentar


                            • #29
                              Original geschrieben von Innuendo
                              Ich auch nicht. Spreche den Mailserver per SMTP-Befehlen an.
                              Wie machst du das?


                              Ich habe auch ein kleines Newslettersystem bei dem ich via Cronjob immer pro Minute 80 Adressen aus der Datenbank lese und diese dannvia mail() verschicke. Allerdings habe ich festgestellt dass sendmail nach ner Zeit ziemlich beschäftigt ist und laut log-datei mails echt immer langsamer verarbeitet hat.

                              ich hatte mal gehört dass postfix für diese art besser sein soll, da es mit massen von mails besser umgehen kann. kann das jemand bestätigen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X