Anlegen einer Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anlegen einer Datenbank

    Hallo,

    bin totaler Neuling was PHP und MySQL angeht. Muss aber ein Projekt fürs Studium machen. Ich soll/will selber ein Forum erstellen. Hab schon gute PHP Bücher gelesen und mitgekriegt, dass es gut wäre ne DB anzulegen. Installiert hab ich alles, jetzt aber mein Problem:

    Ich weiss ni so richtig welche Daten ich in die Datenbank schreiben muss (also Quasi die Inhalte die ich für´n Forum benötige). Hab aber schon den ganzen Morgen dieses Forum hier durchforstet und nen guten Beitrag gefunden.

    Da ging´s um jemand der ne MusikDB anlegen wollte, geantwortet hat ein gewisser WOLTAN. Der viel Ahnung hatte und die Datenbank schon strukturiert hat.

    Ich weiss zumindest, dass ich sowas wie Benutzergruppen... anlegen muss.

    Kann mir jemand helfen????

    Bin eben nur ein Student der keine Ahnung hat.

  • #2
    kuckst du hier

    ohne Grundlagen wird das aber äußerst schwierig
    wenn man ein problem nicht lösen kann, dann muß man es eben umgehen!

    Kommentar


    • #3
      Dank Dir,

      aber da war ich schon - und das ist alles sehr allgemein gehalten. Ich dachte mir kann jemand insofern helfen, dass er mir sagen kann welche Tabellen ich z.B. außer den Benutzergruppen noch brauche. Ich dank Dir trotzdem.

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Wie umfangreich (Stichwort "Features") soll denn das Forum sein?

        Kommentar


        • #5
          Nicht so umfangreich wie das hier.

          Ein ganz einfaches nur - das leicht zu bedienen ist. Es soll für Schüler werden, deshalb nicht so viel Schnickschnack rein. Ich könnte natürlich auch ein vorgefertigtes nehmen, aber ich wollt´s eigenlich selber machen - in den schon fertigen findet man sich auch nicht immer zu recht.

          Kommentar


          • #6
            mein forum (noch in der aufbauphase)
            ist recht einfach strukturiert.
            es gibt for jeden thread eine tabelle, deren name nru aus tabelle_[tabellennummer] besteht, und in die die postings + dem jeweiligen user + die erstellzeit eingetragen werden.
            in einer übersichtstabelle stehen die tabellennamen und die dazugehörigen tabellentitel + dem user, der den letzten eintrag gemacht hat.
            die übersichtstabelle wird für das anzeigen des kompletten inhaltes abgefragt, und die titel als links zu den jeweiligen theman dargestellt.

            wenn du mit benutzern arbeiten möchtest benötigst du außerdem noch ein usermanagement.

            ich hoffe meine wirren ausführungen helfen die weiter.
            wenn man ein problem nicht lösen kann, dann muß man es eben umgehen!

            Kommentar


            • #7
              Auf was ich eigenlich hinaus will, ist folgendes.

              ICh weiss ich brauch zum "einloggen" diese Felder in der DB - UserID, UserName, UserPass, UserSession und UserMail.

              Ich weiss dann aber nicht weiter, welche weiteren Tabellen ich anlegen muss - dass dann irgendwann was funktioniert


              HILFE!!!!

              Wahrscheinlich stell ich mich auch einfach nur blöd an oder mir fehlt das Verständnis für die Inhalte der DB. Ich hatte im Studium mal DB aber das war SQL - und wir haben nur Abfragen mit Selects gemacht (natürlich aus einer vorgefertigten DB): Haben also ni selber eine anlegen müssen.

              Versteht ihr mein Problem?!?

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von study25
                Versteht ihr mein Problem?!?
                ja, dein problem ist, dass du dir noch nicht ausreichend gedanken über die benötigte datenstruktur gemacht hast.

                welche daten brauche ich, und wie speichere ich diese am effektivsten ab, und vor allem, wie teile ich das sinnvoll in mehrere tabellen auf (stichwort normalisierung).

                also mach dir das doch erst mal klar.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  fangen wir mal anders an (so jedenfalls läufts bei mir).


                  die wichtigste tabelle ist ein übersicht über das forum.
                  in dieser stehen titel und name der entsprechenden tabelle.

                  die wichtigsten funktionen für dich sind in diesem fall:
                  1. anlegen von tabellen.
                  2. eintragen von tabelleninhalten.
                  3. auslesen von tabelleninhalten.


                  also brauchst du für ein simples forum folgende scripts-

                  anlegen von tabellen:
                  erstellt eine neue tabelle, sobald der user eine neue diskussion beginnen möchte.als tabellenname empfielt sich eine nummer.
                  gleichzeitig werden nummer und titel in die übersichtstabelle eingetragen, die dann folgendermaßen aussehen sollte

                  |Titel| Name |
                  | $titel1 | $name1 |

                  ^erster schritt.

                  dann benötigst du einen script zum eintragen:
                  der user wählt das entsprechende forum aus, klickt auf antworten und schreibt seine antwort.
                  diese wird zusammen mit dem usernamen in die entsprechende tabell eingetragen, die dann so aussieht
                  ______Tabellennummer_____
                  |___$user1__|___$posting1 |
                  |___$user2__|___$posting2 |

                  zuletzt benötigst du noch zwei anzeigescripte. einen dür die übersicht, und einen für das anzeigen der einzelnen themen.
                  1. übericht
                  fragt thema und tabellenname ab. das thema sollte als link auf den anzeigescript für die entsprechende tabelle verwendet werden.
                  2. einzelne themen:
                  liest das thema aus der übersicht und die postings + user aus der jeweiligen tabelle und zeigt alles schön ordentlich an.


                  das ist das absolute minimum, aber du kannst es ja nach elieben erweitern have fun
                  wenn man ein problem nicht lösen kann, dann muß man es eben umgehen!

                  Kommentar


                  • #10
                    es gibt for jeden thread eine tabelle, deren name nru aus tabelle_[tabellennummer] besteht
                    so würde ichs nicht unbedingt machen.
                    HILFE!!!!
                    learn.to/cooldown
                    ansonsten gilt, was wahsaga sagt
                    welche daten brauche ich, und wie speichere ich diese am effektivsten ab, und vor allem, wie teile ich das sinnvoll in mehrere tabellen auf
                    nochmal: neue tabelle für neuen thread ist pfui. imho.
                    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                    Kommentar


                    • #11
                      nochmal: neue tabelle für neuen thread ist pfui. imho.
                      wie gesagt, das is nur mein kleines system
                      wenn man ein problem nicht lösen kann, dann muß man es eben umgehen!

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Cannabeatfan
                        wie gesagt, das is nur mein kleines system
                        egal wie klein es ist, das was du machst ist unfug

                        Kommentar


                        • #13
                          @ asp2php

                          ?????
                          ich gebe zu, ich kenn mich mit performancefragen (ich vermute darum geht es) unter mysql nicht so aus. gib mir doch bitten einen tipp.
                          wenn man ein problem nicht lösen kann, dann muß man es eben umgehen!

                          Kommentar


                          • #14
                            die Performance und die Fähigkeit eines DBMS, nur eine begrenzte Anzahl
                            von Tabellen verwalten zu können, lassen wir erstmal weg.

                            Wie stellst du dir den die Programmierung einer allgemeinen Suche vor

                            Kommentar


                            • #15
                              hmm, seh schon, naja, was solls, aus fehlern lernt man
                              wenn man ein problem nicht lösen kann, dann muß man es eben umgehen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X