Schnittliste erzeugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnittliste erzeugen

    Hi, hab mich bis jetzt extra beherscht andere Leute hier mit meinen Probs zu nerven, aber nun muss es sein :-))

    Grundlegend erst einmal:

    Ich hab 2 Tabellen in meiner DB Schlüssel mit * :-):

    Spieler
    id_spieler*
    vorname
    nachname
    .
    .
    .
    -
    Ergebnisse
    fs_id_spieler
    id_ergebniss*
    volle
    abraeumen
    fehlwurf
    gesamtergbniss
    spieltypmanschaft
    .
    .
    .

    So nun geht es los:

    Über Scripte werden Ergebnisse in die Tabelle Ergebnisse eingetragen und hierbei zusätzlich die fs_id_spieler mit der spieler_id gefüllt, so das ich später das Ergbniss wieder zurdnen kann....
    Jetzt kann ich einfach für jeden einzeln einen Durchschnitt erzeugen, das ist kein Problem, da ich einfach alle Ergebniss mit gleicher ID ind gleicher Spieltypmanschaft (hier steht die Manschaft drin 1,2,3,4) zusammenzähle und durch die Anzahl dividiere....

    Wie kann ich nun eine gesamtschnitt Manschaftbsbezogen erzeugen?

    Ich habe nun folgenden Ansatz:

    Ich hab ein Formular wo ich auswähle für welche Manschaft, das übergibt mir dann die Zahl 1,2,3,4 für die Manschaften. Nun lese ich aus der Ergebiniss-DB alle aus wo Manschaft 1 haben, soweit so gut.

    Nun weiß ich aber nicht mehr weiter, da ich ca 20 Ergebnisse pro Spieler erhalte die ich je zu nem Schnitt errechnen müsste. Bin nun grad auf diese group-funktion gestoßen, komm damit auch nicht weiter.
    Von der Logig her müsste ich ja nun erst einmal errechnen wie viele ID´s überhaubt da sind um da ne Schleife zu basteln die dann jeweils pro ID den Schnitt errechnet.....

    Wäre über Hilfe sehr dankbar :-)))))))

  • #2
    Brainstorming? *verschieb*

    Kommentar


    • #3
      Warum nicht?

      Table Spieler // Pflege aller Spieler
      Table Spieler_Spieltypmannschaft // Zuordnung Spieler zu Mannschaft
      Table Ergebnis // Pflege Ergebnis je Spieler
      Table Spieltypmannschaft // Pflege der Mannschaften

      mal grob....

      Was du brauchst ist eine Relationale DB Kombiniert mit der entsprechenden Mysql-Funktion.

      Lass es die DB machen...
      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
      [color=red]Merke:[/color]
      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

      Murphy`s Importanst LAWS
      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

      Kommentar


      • #4
        Gibt es nicht nen leichteren Trick als ne exxra Tabelle?

        Ich muss doch irgendwie sagen das ich beim auslesen nur jede Kombination einmal erhalte, dann spar ich mir die Tabelle in der ich die MAnschaften Pflege. Kann doch nicht so schwer sein, #:-)

        Muss dazu sagen ich hab erst seit ner Woche php in meine Gedanken genommen, und wirklich arg viel versteh ich deshalb auch noch nicht :-)

        Kommentar


        • #5
          Muss dazu sagen ich hab erst seit ner Woche php in meine Gedanken genommen, und wirklich arg viel versteh ich deshalb auch noch nicht :-)
          dann solltest du dir erstmal klar drüber werden, dass das reine SQL-Sachen sind, die mit PHP gar nichts zu tun haben

          Kommentar


          • #6
            Danke Schlaumaier, das das SQL ist weiß ich selbst......

            Aber es wurde ja netterweise in Brainstorming PHP/SQL /.....
            verschoben, daher find ich die Frage nicht unbedingt fehl am Platze wie das mit der Group-Funktion nun genau geht.
            Klar kann man das über ne neue Tabelle lösen, aber ich hab nur eine DB und da stecken aleine vom Forum schon 25 Tabellen drin und so wird mir das einfach alles zu unübersichtlich. Auserdem liegt das halt in meiner Natur das ich es nicht immer auf die einfachste Art und weise lösen will.


            Aber zu deiner Info, vielleicht hilft es dir auch mal weiter.

            Mit der Group (SQL-Funktion) werden die ganzen Datensätze gezählt. Somit bekomme ich von jedem nur ein Datensatz mir Angabe wie oft es vorgekommen ist, genau das was ich gesucht habe. Wie und was man genau machen muss lese ich in einem SQL-Buch nach............


            Also mal soweit vielen Dank..............

            Kommentar

            Lädt...
            X