multilingual ... das beste vorgehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    hey wurzel, wird meine antwort noch benötigt?
    [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

    Kommentar


    • #17
      Original geschrieben von mister_x1
      hey wurzel, wird meine antwort noch benötigt?
      jepp ... bin gespannt.
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #18
        also, zur anzeige der jeweiligen schriftzeichen, sendest du einfach nen header voraus, der die kodierung und die zeichentabelle angibt:
        PHP-Code:
        header("Content-type: text/html; charset=gb2312"
        von mir aus, kannst du noch zusätzlich nen meta angeben, aber der ist dann zweitrangig und wird je nach einstellung des servers (apache) ggf. durch den default-header ignoriert.
        der browser erkennt, wenn er auf "automatisch" eingestellt ist, die zeichentabelle und stellt diese korrekt dar, sofern der zeichensatz beim client installiert ist, andernfalls fordert er dazu auf.
        das schreiben der daten in die db erfolgt relativ blank, sprich trim(), addslashes() und ggf. je nach einsatzgebiet noch strip_tags().
        fertig, mehr braucht man nicht.
        beim auslesen funktionierte htmlspecialchars() oder htmlentities() nicht, da er wohl alles als sonderzeichen ansah, darum habe ich dafür die regex genommen. ansonsten nl2br() und stripslashes() und fertig.
        so, ich hoffe nichts vergessen zu haben. bei fragen gern hier.
        [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

        Kommentar


        • #19
          irgendwie alles zu einfach ... was hast du per regex umgewandelt?
          wenn ich den charset richtig verstanden habe sollte zB im deutschen eine
          umwandlung von zB Ä => Ä unnötig sein, wenn der header den richtigen charset sendet?
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #20
            Original geschrieben von Wurzel
            [...] sollte zB im deutschen eine
            umwandlung von zB Ä => Ä unnötig sein, wenn der header den richtigen charset sendet?
            jepp. ;-)
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #21
              @abraxax: echt, da bin ich mir jetzt nicht so sicher. für deutsch und englich kannst ja problemlos die sonderzeichen umwandeln, mit den fertigen fkt.'s.

              @wurzel: ja, es ist so einfach. bin in der entwicklung auch verschiedene wege und vorallem kompliziertere gegangen. aber es ist tatsächlich nicht mehr. wie gesagt, wichtig ist die angabe der richtigen zeichentabelle, habe festgestellt, daß utf-8 zu ungenau ist und nur bedingt funktioniert.
              [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

              Kommentar


              • #22
                Original geschrieben von mister_x1
                @abraxax: echt, da bin ich mir jetzt nicht so sicher. für deutsch und englich kannst ja problemlos die sonderzeichen umwandeln, mit den fertigen fkt.'s.
                doch. die umlaute, zumindest bei den deutschen weiss ich es, funktionieren mit entsprechendem charset.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #23
                  ah, okay, wieder etwas gelernt!

                  grüße aus dem sonnigen weimar!
                  [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

                  Kommentar


                  • #24
                    Original geschrieben von mister_x1
                    wie gesagt, wichtig ist die angabe der richtigen zeichentabelle, habe festgestellt, daß utf-8 zu ungenau ist und nur bedingt funktioniert.
                    utf-8 ist vor allem etwas vollkommen anderes, als das was du hier machst.

                    du gibst einfach ein stinknormales character-encoding aus dem ascii-bereich an. das hat mit uft-8 aber nicht das geringste zu tun.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #25
                      hat es nicht? dann erklär mal! soweit ich mich erinnere, kannst du das encoding schon über utf-8 machen, sofern die daten im unicode vorliegen??
                      [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

                      Kommentar


                      • #26
                        Original geschrieben von mister_x1
                        soweit ich mich erinnere, kannst du das encoding schon über utf-8 machen
                        ja, encoding des dokumentes und character encoding bzw. charset-angabe sind nicht das selbe, das stimmt.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #27
                          so erstmal herzlichen dank an alle. ich werd das ganze jetzt so aufbauen:

                          eingabe-bereich:
                          - je nach gewählter sprache wird ein header (per php) mit entsprechendem charset gesendet
                          - das formular erhält zusätzlich dasselbe charset zugewiesen
                          - die daten werden "normal" in der datenbank gespeichert (also übliche maskierung)

                          ausgabe:
                          - je nach gewählter sprache wird ein header (per php) mit entsprechendem charset gesendet
                          - auslesen der daten aus der db
                          - ausgabe ohne htmlentities() allerdings mit htmlspecialchars() an den browser

                          hab ich was vergessen oder gibt es noch was zu beachten?
                          Kissolino.com

                          Kommentar


                          • #28
                            nö, sollte so gehen! schick dann nen link!
                            [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

                            Kommentar


                            • #29
                              kann mal jemand ein paar codeschnipsel dazu online stellen, ich verstehe das ganze immernoch nicht brauche arabische/persische zeichensätze. Vielen Dank!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X