[MySQL 4.1] PHP-OnlineShop Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] PHP-OnlineShop Frage

    Hey Leute,

    ich habe einen OnlineShop gecodet, der normal Produkte anbietet und diese dann in einen Warenkorb tut. Den kann man dann bestellen.

    Nun möchte ich diesen OnlineShop aber weiter entwickeln... Ich möchte die Möglichkeit eines "Angebots" anbieten.

    Das heißt: Das Angebot soll z.B. 3 Produkte beinhalten aber einen anderen Preis besitzen.

    Wie würdet ihr das realisieren?

    Schon mal vielen Dank,



    Henning Möllendorf

  • #2
    Re: [MySQL 4.1] PHP-OnlineShop Frage

    erstmal *verschieb* zu brainstorming.


    hm, ein solche angebot besteht aus mehreren bereits in der DB vorhandenen artikeln, also bräuchtest du dir am angebot nur deren artikel-ids speichern, um an die einzelnen beschreibungen zu kommen, und evtl. noch den gesamtpreis, der ja vermutlich billiger sein soll, als die summe der einzelpreise.

    allerdings würde ich für die daten der angebote eine weitere tabelle anlegen, denn in die artikel-tabelle passen die von der struktur her m.E. nicht rein.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: [MySQL 4.1] PHP-OnlineShop Frage

      Original geschrieben von wahsaga
      erstmal *verschieb* zu brainstorming.


      hm, ein solche angebot besteht aus mehreren bereits in der DB vorhandenen artikeln, also bräuchtest du dir am angebot nur deren artikel-ids speichern, um an die einzelnen beschreibungen zu kommen, und evtl. noch den gesamtpreis, der ja vermutlich billiger sein soll, als die summe der einzelpreise.

      allerdings würde ich für die daten der angebote eine weitere tabelle anlegen, denn in die artikel-tabelle passen die von der struktur her m.E. nicht rein.
      Korrekt, soweit war ich auch schon. Mein zweites Problem ist, wie hinterlege ich Angebote im Warenkorb???

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: [MySQL 4.1] PHP-OnlineShop Frage

        Original geschrieben von wahsaga
        allerdings würde ich für die daten der angebote eine weitere tabelle anlegen, [...]
        was ich auch befürworte.

        tabelle angebote
        - angebot_id
        - angebot_name (special oder was auch immer)
        - preis

        tabelle angebote (m:n)
        - angebot_id
        - artikel_id

        tabelle artikel (diese tabelle hast du ja schon.)
        - artikel_id
        - usw.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: [MySQL 4.1] PHP-OnlineShop Frage

          Original geschrieben von ClanzUniverse
          Korrekt, soweit war ich auch schon. Mein zweites Problem ist, wie hinterlege ich Angebote im Warenkorb???
          einfach nur die angebot_id.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Re: [MySQL 4.1] PHP-OnlineShop Frage

            Original geschrieben von Abraxax
            einfach nur die angebot_id.
            Das heißt:

            Warenkorb:
            wid|produktid|angebotid|menge|eingetragenam

            So?

            Kommentar


            • #7
              produkt_id ? wofür?
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Abraxax
                produkt_id ? wofür?
                er will ja auch noch "normale" produkte verkaufen, die nicht teil eines solchen abgebotes sind ...

                Warenkorb:
                wid|produktid|angebotid|menge|eingetragenam
                entweder so, und dann jeweils nur eine der ID-spalten füllen - oder nur eine spalte für die ID, wo dann produkt- oder angebots-id reinkommt, und zusätzlich eine kennzeichenspalte, die angibt, ob die ID nun zu einem einzelnen produkt, oder einem angebot gehört.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Okay danke. Bin dabei das zu implementieren ;-)

                  Jetzt habe ich ein weiterführendes Problem, was auf diesem Snippet aufsetzt. Die ganzen produkte werden gemietet und können verwaltet werden - Bouncer und VoiceServer. Wie würdet Ihr diese nun in einer DB für Produkte ablegen, dass jene Produkte zum Paket gehören? Kunden-Nr. existiert.

                  Schon mal danke für die superschnelle und kompetente Hilfe!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von ClanzUniverse
                    Die ganzen produkte werden gemietet und können verwaltet werden - Bouncer und VoiceServer. Wie würdet Ihr diese nun in einer DB für Produkte ablegen, dass jene Produkte zum Paket gehören? Kunden-Nr. existiert.
                    die tabelle, welcher kunde was gemietet hat, sieht doch sicher ähnlich aus?

                    Code:
                    kunde-nr | produkt-ID
                    4711     | 15
                    4711     | 666
                    ...
                    na dann halt analog, spalte produkt-ID in allgemeine ID umbennen, und tabelle erweitern um kennzeichen, ob ID nun produkt-ID oder angebots-ID beinhaltet.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Also so:

                      produkte
                      id|kunde|produktid|produkttyp|status|....

                      angebote:
                      id|produktid|status|...?

                      Wobei die angebote.id = produkte.id ist.

                      Greetingz

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von ClanzUniverse
                        produkte
                        id|kunde|produktid|produkttyp|status|....
                        hä?
                        was hat in der produkte-tabelle die kunden-id verloren?
                        ich dachte, wir reden jetzt von der tabelle, in der du den kunden ihre gewählten produkte zuordnest, und nicht von irgendeiner produkttabelle.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie soll ich anders den Kunden die Produkte zuordnen?!?

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von ClanzUniverse
                            Wie soll ich anders den Kunden die Produkte zuordnen?!?
                            das sagte ich doch bereits ...

                            eine extra tabelle,

                            kunden-ID | artikel-ID | kennzeichen_ob_artikel-ID_zu_produkt_oder_angebot_gehört
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              Das ist doch das gleiche ;-) Sorry, die Tabelle "produkte" war schon die Zuordnung ;-) Sorry. Und dann halt die Produkte des Angebots in eine zweite Tabelle, oder?

                              Gruss Henning

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X