Grundsatzfrage zu root-Serververwaltung à la Confixx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grundsatzfrage zu root-Serververwaltung à la Confixx

    Tag,

    ich wollte mal wissen, wie manche solcher Tools (einige davon editieren zum Beispiel die /etc/passwd) auf Berechtigungsebene funktionieren.

    Viele davon sind ja (zumindest teilweise) in PHP realisiert, und ich glaube kaum, dass dort der Webserver unter root ausgeführt wird. Sind solche Systeme dann auf suPHP oder suExec etc. angewiesen?

    Täte mich wirklich mal interessieren - möchte für meinen lokalen Server auch ein kleines Verwaltungsystem schreiben....suPHP würde mir auch gefallen, aber es muss ja noch andere Möglichkeiten geben,

  • #2
    Leude, nun brainstormt doch mal mit *g*

    Wie würdet ihr das machen? Bash-Skripte mit Sticky Bit (owner = root) per PHP anstoßen?

    Kommentar

    Lädt...
    X