Datenbank + Daten von lokalem Webserver auf Strato

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank + Daten von lokalem Webserver auf Strato

    Hallo,

    ich habe für die Firma meines Schwagers einen lokalen Webserver eingerichtet, damit die Artikeldatenbank schneller gepflegt werden kann.

    Es gibt eine MySQL-Datenbank und Bilddaten, welche auf dem lokalen Rechner automatisch verkleinert und richtig benannt werden.

    Nun das Problem:
    Die Internetseite läuft über Strato, wenn die neu eingegebenen Daten also im internet veröffentlich werden sollen, müssen die Bilddaten erst per FTP übertragen werden und die Datenbank über phpMyAdmin per Dump an Strato geschickt werden, da Strato keinen externen Zugriff auf die Datenbank erlaubt.
    Das ist aber für die Mitarbeiter die nur mäßige PC-Kenntnisse haben, kaum zu bewerkstelligen.

    Hat irgendwer eine Idee, wie man das ganze automatisieren könnte?

    Viele Grüße,
    Oliver

  • #2
    bastel dir lokal ein php-skript, dass sich per ftp zum stratoserver connected, die dateien hochlädt und danach exportierst du die datenbank, lädst den dump ebenfalls hoch und leitest per header zu einer seite bei strato weiter, die die dateien dann wieder importiert (LOAD DATA INFILE usw.)

    alternativ könnte dein schwager fähigere mitarbeiter einstellen
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Und vor allem wieso lädst du nicht die Komplette Anwendung zu Strato hoch?
      Dann sind immer alle Bilder up2date und es gibt keine Probleme.
      Oder wenn das nicht geht, du kannst ja auch über speziell auf deine Anforderungen angepasste PHP Skripte die be Strato liegen auf die Datenbank zugteifen.

      MfG

      Peter Rehm

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        schonmal vielen Dank für die Antworten. Ich hatte irgendwie ne Denkblockade

        @p_rehm: die ganze Anwendung befand sich früher auf dem Strato-Server, das war aber zu langsam, da ja zu jedem Artikel oft mehrere große Bilder hochgeladen werden.
        Der Strato-Server soll wirklich nur noch die Daten erhalten und per cronjob statische Seiten erzeugen.

        Ich hab noch zwei Fragen... Wie funktioniert das mit dem header? Kann ich einfach mitten im Script einen neuen Header definieren, oder muss ich das Script reloaden und im Header-Bereich eine Schleife einbauen?

        Die zweite Frage, wie kann ich auf dem lokalen WAMP-Server cron_jobs laufen lassen, damit das ganze dann automatisch geschieht...?

        nochmals vielen Dank und viele Grüße,
        Oliver

        Kommentar


        • #5
          Antwort 1:
          Entweder du weißt nicht, was http://www.php.net/header macht oder ich hab dich total falsch verstanden

          Antwort 2: bei einem WAMP is essig mit cron-job, statt dessen hast du aber den taskplaner
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar

          Lädt...
          X