Tabellen für Fragebogen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabellen für Fragebogen

    Hi...

    ich bin grad am überlegen wie ich die tabellen für nen fragebogen am besten mache?

    ist es besser nur eine tabelle mit Frage, Antwort1, Antwort2, Antwort3

    oder 2 tabellen -> tbl_fragen mit id, frage und tbl_antworten mit id, frage_id, antwort???

  • #2
    2

    Kommentar


    • #3
      ok danke, mit der 2 möglichkeit hab ich auch nicht das problem, wenn es zu den fragen verschieden viel antwortmöglichkeiten gibt.

      Kommentar


      • #4
        und warum fragst du dann

        Kommentar


        • #5
          weil mir die erleuchtung auch erst nach deiner antwort gekommen ist.

          ist so ne struktur hier ok:

          tbl_categorie: cat_id, name

          tbl_fragen: fragen_id, text

          tbl_antworten: antworten_id, fragen_id, categorie_id, text

          oder sollte die categorie_id lieber in die tabelle tbl_fragen mit rein?

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            ich denke mal, dass das ganze eher richtig BS geht... daher mal *VERSCHIEB*
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von lx-club
              weil mir die erleuchtung auch erst nach deiner antwort gekommen ist.

              ist so ne struktur hier ok:

              tbl_categorie: cat_id, name

              tbl_fragen: fragen_id, text

              tbl_antworten: antworten_id, fragen_id, categorie_id, text

              oder sollte die categorie_id lieber in die tabelle tbl_fragen mit rein?
              denkt mal nach, anstatt sinnlos zu fragen

              gibt es Cat. mit Fragen ohne Antwort? [ ] ja, [ ] nein.
              gibt es Cat. mit Antwort ohne Frage? [ ] ja, [ ] nein.

              Kommentar


              • #8
                hmm na zu jeder categorie gibt es ne frage und verschiedene antwortmöglichkeiten.

                wie meintest du das vorhin?

                Kommentar


                • #9
                  liest meine Fragen und schaut das hier an
                  Original geschrieben von lx-club
                  tbl_antworten: antworten_id, fragen_id,[color=red] categorie_id, [/color]text
                  dann weisst du warum ich gefragt habe.

                  Kommentar


                  • #10
                    also wenn ich dich da jetzt richtig verstanden habe, wolltest du mir damit sagen das ich die categorie_id in der tabelle antworten drin lassen soll, weil es ja immer Cat mit Frage und mit Antwort gibt.

                    falls ich doc hauf der leitung steh, sag mir bitte bescheid :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      NATÜRLICH NICHT, eine Antwort gehört immer zu einer Frage, die Frage zur Kategorie. Mann, mann, wenn du noch nicht mal in der Lage bist, logisch zu denken, dann sollst du dich mal nach 'ne andere Beschäftigung umschauen. Was glaubst du wie es mit 'ner Kategorie mit lauter Antworte ohne Fragen aussieht? Was soll denn das dann werden?

                      Kommentar


                      • #12
                        hmm.. also ich weiss nich ob wir jetzt aneinander vorbeireden. ich muss erstma pause machen, is wo doch zu warm heut. setzt mic hdann nochma ran

                        Kommentar


                        • #13
                          so habe mein problem jetzt gelöst, die tabellen nochmal etwas verändert.

                          is zwar jetzt so wenn ich mir die antworten zu einer frage anzeigen lassen will, dann bekomm ich immer zu jeder antwort die frage angezeigt, obwohl ich sie ja nur ein mal sehen will. aber ich such mal nach gruppenwechsel, das müsste es ja sein

                          @asp2php trotzdem muss man sich ni gleich so aufspielen, und wenn du nicht so in rätseln gesprochen hättest hätt ich dich vielleicht auch gleich verstanden.

                          Kommentar


                          • #14
                            hmm.. also ich weiss nich ob wir jetzt aneinander vorbeireden. ich muss erstma pause machen, is wo doch zu warm heut. setzt mic hdann nochma ran
                            des is de arbeitsmentalität die we brochen *g*

                            is zwar jetzt so wenn ich mir die antworten zu einer frage anzeigen lassen will, dann bekomm ich immer zu jeder antwort die frage angezeigt, obwohl ich sie ja nur ein mal sehen will. aber ich such mal nach gruppenwechsel, das müsste es ja sein
                            Den hab ich jetzt nicht ganz verstanden ... du hast doch folgende Struktur:
                            KATEGORIE I
                            - FRAGE I
                            - - ANTWORT I
                            - - ANTWORT II
                            - - ANTWORT III
                            [...]
                            Eine Antwort auszulesen macht defakto nur Sinn wenn man auch die Frage hat, oder? wo ist das Problem, wenn du die Frage-ID hast, die Frage mit allen zugehörigen Antworten mit hilfe dieser auszulesen?

                            mfG
                            CMS-X Medien- und Modelagentur

                            Kommentar


                            • #15
                              ja genau die struktur habe ich.

                              hab mit nem join die tabellen fragen und antworten verbunden und ausgelesen

                              das auslesen is ja auch kein thema, nur ich bekomm sowas raus:

                              frage 1 | antwort 1
                              frage 1 | antwort 2
                              frage 1 | antwort 3

                              ich möchte ja nur ein mal die frage stehen habe, so wie du meine struktur angegeben hast, daher sprach ich vorhin von so nem gruppenwechsel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X