PHP und webbasierte Arbeitsplattform

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP und webbasierte Arbeitsplattform

    Im Rahmen einer Diplomarbeit, soll eine webbasierte Arbeitsplattform erstellt werden. Ist es möglich mit PHP und MYSQL solch ein Projekt für ca. 50-100 Nutzer umzusetzen?
    Die Nutzer sollen auf Datensätze zugreifen können, diese lesen und gegebenenfalls ändern können (es sollten hierfür die jeweiligen Datensätze gesperrt werden.

    Vielen Dank für die Antworten


    Sam211

  • #2
    ja. sowas geht.

    *VERSCHIEB* zum BS
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Ist die Frage wann die Datensätze zum ändern gesperrt werden sollen ... beim bearbeiten ... oder beim schreiben ... ?!
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Bin im Moment dankbar für jeden Tipp zum beschriebenen Problem. Wenn ich richtig informiert bin geht das mit InnoDB.

        Kommentar


        • #5
          @goth
          ist das nicht egal?

          @Sam211
          innodb unterstützt datensatzbasierte sperren, das ist richtig
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von mrhappiness
            @goth
            ist das nicht egal?
            nein. ist es nicht .....
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Wenigstens weiss ich jetzt, dass vom Grundsatz her ein solches Projekt in PHP zu realisieren ist.
              War schon kurz davor auf JSP oder ASP.NET zu schwenken. Hoffe mal das ich als PHP-Newbie ein solches Problem auch lösen kann.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Abraxax
                nein. ist es nicht .....
                weil?

                wenn nach dem bearbeiten: BEGIN und COMMIT / ROLLBACK

                wenn davor: SELECT ... LOCK FOR UPDATE oder zur not eine sperrtabelle mit tabellenname | datensatz_id | user_id


                oder?
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  und was machst du mit dem table LOCK, wenn der user das fenstern schliesst?

                  ja. einen cronjob könnte man zum unLOCK nehmen. ok.

                  aber ich würde es eher mit der zusatztabelle machen, damit andere user die info bekommen, dass der DS gerade bearbeitet wird.

                  und ein kurzes LOCK zum updaten in der DB ist auch net dolle, wenn zwei user nacheinander die seite geöffnet haben und dann speichern wollen .....
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    ich schreib zur zeit so ein system. z.Zt. gibts ne knowledge database, brainstorming session, todo list

                    @lock und unlock: timestamp rein, versteckter iframe mit refresh, wenn fenster closed kick den user aus der zeile -> dokument wieder frei
                    Sunshine CMS
                    BannerAdManagement
                    Borlabs - because we make IT easier
                    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      Hoffe mal das ich als PHP-Newbie ein solches Problem auch lösen kann
                      Hmm! Das wird schon komplexer, du wirst im Lauf des Projektes schon sehr schnell vom Newbie zum Könner reifen müssen

                      Kommentar


                      • #12
                        Warum nicht mit JSP? Ist doch wesentlich besser dafür geeignet eine Live Applikation zu schreiben als PHP. Nach deiner bisherigen Projektbeschreibung würde sich da eine Anbindung an einen CVS oder Subversion Server lohnen!

                        MfG Markus

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X