Bilder in Datenbank speichern

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bilder in Datenbank speichern

    Also, ich bin dabei n Galeriescript zu schreiben und stehe jetzt vor einer Grundliegenden Entscheidung: Soll ich die Bilder in einer Datenbank oder als Dateien speichern? Was spricht für das eine oder gegen das andere? Gibt es Performanceunterschiede? Habt ihr irgendwelche Verwante erfahrungen?

    BTW: Es sollen sowohl die in der Galerie ausgestellten Bilder, als auch Thumbnails diverser größen abgespeichert werden.

    Vielen Dank im Vorraus

    Luke

  • #2
    name des bildes in die tabelle, identifiziert wird das bild dann über bild_id als primary key auto_increment


    dann hast du einen ordner bilder und speicherst da
    <bild_id>
    <bild_id>_30x30
    <bild_id>_80x80
    ...
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Comment


    • #3
      Du rätst mir also die Bilder im Dateisystem und nicht in der Datenbank zu speichern (?). Was sind die Gründe dafür?

      Comment


      • #4
        die Handhabung ist einfacher

        Comment


        • #5
          Original geschrieben von asp2php
          die Handhabung ist einfacher
          ... imho schneller und pflegeleichter, ... aber warum sabbel ich hier, und warum benutzt du nicht die suche ?
          Kissolino.com

          Comment


          • #6
            hab ich gemacht, hab aber auf Anhieb diesen Thread hier nicht gefunden was vor allem daran lag dass ich das ganze Forum durchsucht hab, und nich nur dieses Board.

            Danke auf jeden Fall

            Comment


            • #7
              würde sagen kommt drauf an, willste das script weiterreichen, wo dann die meisten Nutzer nur Webspace gemietet haben, name in DB, bild selbst im Ordner. Meist gibts viel Webspace und kleine DB´s zu mieten.
              mfg
              marc75

              <Platz für anderes>

              Comment


              • #8
                und ich dachte immer, dass bei einem webspace von 150MB und ner datenbank mit 17MB noch 133MB für dateien zur verfügung stehen
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Comment


                • #9
                  Original geschrieben von mrhappiness
                  und ich dachte immer, dass bei einem webspace von 150MB und ner datenbank mit 17MB noch 133MB für dateien zur verfügung stehen
                  bei meinem Provider/Paket sinds 500 MB Webspace + 2x 100 MB DB wobei man mittlerweile weitere DB zumieten kann.
                  mfg
                  marc75

                  <Platz für anderes>

                  Comment

                  Working...
                  X