PHP + MySQL Fotoverwaltung - Grundgedanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP + MySQL Fotoverwaltung - Grundgedanken

    Hi!

    Also ich möchte mir ein Script schreiben, mit welchem ich meine Bilder verwalten kann. Dies stelle ich mir wie folgt vor:

    Fotos können von Festplatte ausgewählt werden (z.B. 1000 auf einmal), das Format der Bilder ist "*.bmp"

    Dann soll folgendes geschehen....

    aus den gewählten bildern sollen thumbs erstellt werden, größe zum Beispiel 250 mal 200 Pixel, Dateiformat: ".jpg" diese werden gespeichert in /bilder/thumbs die originalen Bilder sollen unverändert in /bilder/original gespeichert werden. Außerdem sollten die Thumbs auch in der Dateigröße reduziert werden, also mit Runterschrauben der Qualität. Wichtig wäre auch, dass die Seitenverhältnisse der originalen Bilder beim Erstellen der Thumbs beibehalten werden.

    Dies stellt schon das erste Problem dar. Ich kann zwar mit den Grundfunktionen etc. von PHP umgehen allerdings weiß ich nicht wie ich per PHP Bilder verändern kann. Vielleicht mit der Erweiterung "GD" ?

    Während die ausgewählten Bilder hochgeladen und thumbs erstellt wurden möchte ich die Dateinamen, sowie die URL zum jeweiligen Bild in eine MySQL Datenbank speichern.

    Ja ich weiß das ist einiges auf einmal, ich erwarte auch auf keinen Fall, dass mir jemand hier den Code häppchenweise schreibt, es würde mich aber sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte für zum Beispiel handeln und bearbeiten von Bildern über PHP sehr erfreut wäre ich auch über Literatur zu etwas ähnlichem, den Rest würde ich dann schon hinbekommen.

    Falls meine Vermutung richtig ist, und ich das mit den Bildern mit "GD" realisieren könnte, kann mir jemand Links zu deutschen Texten dazu geben?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße

    Michelle

  • #2
    alles, was du brauchst, steht hier:

    http://de.php.net/manual/de/ref.filesystem.php

    http://de.php.net/manual/de/ref.image.php

    sogar auf deutsch, weitestgehend

    tipp: schau dir auch die usernotes zu den einzelnen funktionen an. da sind häufig gute beispiele zu finden.
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      OffTopic:
      ich schiebe die holde zweisamkeit mal zum brainstorming ... ich denke, dass wird ein langer themenübergreifender thread werden ...

      *VERSCHIEB*
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Abraxax
        ich denke, dass wird ein langer themenübergreifender thread werden ...
        OffTopic:
        ich nicht
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          richtig. du kannst ja nicht denken ...

          und jetzt </ot>. das soll ja kein thread für schmalle werden.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            ok tausend dank für die links, das sieht ja schon super aus, allerdings....

            meine Ausgangsbilder sind alles hochauflösende *.bmp Dateien, diese sollten auch .bmp bleiben. Die Thumbs können dann im jpeg oder so sein das is kein Problem.

            Nur leider lese ich nichts von der Unterstützung vom Dateiformat *bmp.

            Also komme ich mit den Grafikfunktionen von PHP bzw. auch von GD nicht weiter, sehe ich das richtig?

            Kann ich dann ein Ausgangsformat der Bilder von ".bmp" vergessen? Oder gibts doch ne Lösung Bitmap dateien mit PHP zu managen? Wäre sehr sehr traurig, wenn ich alle meine Bilder in .JPEG umwandeln müsste.

            Danke für die schnelle Hilfe.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Michelle1981
              Nur leider lese ich nichts von der Unterstützung vom Dateiformat *bmp.

              Also komme ich mit den Grafikfunktionen von PHP bzw. auch von GD nicht weiter, sehe ich das richtig?
              *.bmp ist imho ein ziemlich sinnfreies format. wenn du trotzdem weiter damit arbeiten willst/musst, ist www.imagemagick.org dein freund. muss allerdings auf dem server installiert werden und läuft afaik nicht auf miethostings, da diese in der regel keine systembefehle (system(), exec()) zulassen. schiess dich besser auf jpeg ein
              Kissolino.com

              Kommentar

              Lädt...
              X