imagecopyresized

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • imagecopyresized

    Hallo,
    kann mir bitte jemand erklären, wie ich das machen soll...

    Bei meinem script, kann man bilder hochladen, wenn sie eine bestimmte Größe nicht überschreiten, dann speichert man sie in einem Ordner und macht einen eintrag in der db.
    Wenn man alle DB Einträge angezeigt bekommt, dann zeige ich zwar auch die Bilder verkleinert an, als vorschau sozusagen, aber die bildgröße ist gleich.

    Wie funktioniert das mit thumbnails?

    Meine 1. Frage:
    Wenn ich die bilder hochlade, speicher ich dann 2 bilder? Ein orginales und ein kleines als Vorschau?

    Meine 2. Frage:
    Oder wandel ich das Vorschau bild erst kurz vorm anzeigen der Einträge in ein kleines bild um?


    ( Ich hatte mich schon versucht mich schlau zu machen, aber über all steht nicht viel zu dem Thema )
    Meine 3. Frage:
    Ich möchte das die Bilder höchsten 40 kbyte haben, die man hochläd, aber es ist ja zuvie verlangt, das jeder ewig das bild bearbeiten muß. Kann ich mit imagecopyresized das Bild zu 40 kbyte umwandeln, auch wenn das Bild beim hochladen eine größe von (Zum Beispiel 800 kbyte hat) ?
    Gut geraten ist halb gewußt.

  • #2
    Re: imagecopyresized

    Wenn ich die bilder hochlade, speicher ich dann 2 bilder? Ein orginales und ein kleines als Vorschau?
    ja.
    Oder wandel ich das Vorschau bild erst kurz vorm anzeigen der Einträge in ein kleines bild um?
    nö.
    ( Ich hatte mich schon versucht mich schlau zu machen, aber über all steht nicht viel zu dem Thema )
    alles klar *lol*
    Kann ich mit imagecopyresized das Bild zu 40 kbyte umwandeln, auch wenn das Bild beim hochladen eine größe von (Zum Beispiel 800 kbyte hat) ?
    ja.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Danke. Meine größten Fragen wurden ordentlich beantwortet.

      Kann mir auch jemand einen tip geben, wo man sich über sowas informieren kann, ausser im php handbuch.
      Gut geraten ist halb gewußt.

      Kommentar


      • #4
        Kann mir auch jemand einen tip geben
        ja.
        ...


        such mal im forum/auf php-resource, zu diesem thema gibt es milliarden von beiträgen, tutorials, ...
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          Hatte ich schon gemacht. Hab bis jetzt aber nur 4 oder so gefunden.... mhh.... Naja. Muß ich nochmal gucken. Danke.
          Gut geraten ist halb gewußt.

          Kommentar


          • #6
            OK Ich weiß jetzt alles zu dem thema...

            Ich mach mir 2 ordner. einen für kleine und einen für große bilder. Aber wie mache ich das mit dem hochladen?

            Wenn ich ein bild hochlade, lade ich erst das große bild hoch, verkleiner es 2 mal verschieden und lege sie in die 2 ordner ab und dann lösche ich das große orginale bild?

            Oder speicher ich nicht das große, sondern bekommt man es noch bevor man es speichert umgewandelt, sodas ich das große erst garnicht speichern und löschen brauche?
            Gut geraten ist halb gewußt.

            Kommentar


            • #7
              Ich mach mir 2 ordner. einen für kleine und einen für große bilder. Aber wie mache ich das mit dem hochladen?
              http://www.php.net/manual/en/features.file-upload.php

              Wenn ich ein bild hochlade, lade ich erst das große bild hoch, verkleiner es 2 mal verschieden und lege sie in die 2 ordner ab und dann lösche ich das große orginale bild?
              Ja.

              Oder speicher ich nicht das große, sondern bekommt man es noch bevor man es speichert umgewandelt, sodas ich das große erst garnicht speichern und löschen brauche?
              Nicht von alleine.

              Kommentar


              • #8
                Ja. Ich hab das alles hinbekommen.
                Aber ich tüftel jetzt ewig an dem speicherort. Er speichert zwar die bilder, aber ich weiß nicht wie ich sie in den ordner kopiere.
                Hatte es aus dem forum.

                PHP-Code:
                $bild  imageCreateFromJPEG($file);
                $target_id  imagecreatetruecolor($neue_breite$neue_hoehe);
                $target_pic imagecopyresampled($target_id$bild0,0,0,0$neue_breite$neue_hoehe$org_breit$org_hoch);
                                      
                imagejpeg ($target_id,$targetfile,$kompress); 
                Hab schon überall versucht den ort anzugeben. Wie gebe ich den den ordner an? Im ersten befehl? Ich weiß es nicht.
                Gut geraten ist halb gewußt.

                Kommentar


                • #9
                  Gibs zu - da hast Du noch nicht reingeguckt

                  Kommentar


                  • #10
                    Mhh... ja ich habe da noch nicht reingeguckt.
                    Aber ich komme auch damit nicht weiter.
                    Ich habe meine GD erst zwei tage und kenne deshalb noch nicht diese funktionen. Habe immer mit copy gearbeitet und da weiß ich ja, wie ich das ziel angebe.
                    PHP-Code:
                    copy($ort,"./$bild"); 
                    Aber ich wüßte nicht an welcher stelle ich bei
                    PHP-Code:
                    $bild  imageCreateFromJPEG($file);
                    $target_id  imagecreatetruecolor($neue_breite$neue_hoehe);
                    $target_pic imagecopyresampled($target_id$bild0,0,0,0$neue_breite$neue_hoehe$org_breit$org_hoch);
                                          
                    imagejpeg ($target_id,$targetfile,$kompress); 
                    das Ziel angeben soll.
                    Die angaben von imagecreatetruecolor und so... beziehen sich ja alle nur auf die größe und qualität des bildes.
                    mhh?
                    Gut geraten ist halb gewußt.

                    Kommentar


                    • #11
                      schau dir die parameter von imagejpeg() an! das 'targetfile' springt dich doch förmlich an ...
                      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                      Kommentar


                      • #12
                        Puhh....ja jetzt wo du es sagst haben sie mich angesprungen...

                        Also jetzt mal im ernst.... ich hatte es versucht, den ordner da anzugeben, aber er spuckte eine fehlermeldung aus. Das war aber mein verschulden, weil ich das ziel falsch kommentiert habe.

                        Danke
                        Gut geraten ist halb gewußt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X