Programmierung eines Platzverteilungssystems

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programmierung eines Platzverteilungssystems

    Ich habe eine Anfrage bekommen, ein Platzreservierungssystem zu programmieren.
    Wichtig ist dabei eigentlich nur, dass es eine variable Anzahl an Tischen gibt, die eine variable Größe haben sollen und eine variable Menge an Gästen.
    Bsp 1, es kommt eine Gruppe von 10 Mann, die Plätze reservieren wollen. Es gibt aber nur 6er und 4er Tische. Jetzt müssten die 10 Leute sinnvoll verteilt werden, z.b. an 1 6er und 1 4er, die direkt nebeneinander stehen.

    Bsp 2, es kommt eine Gruppe von 10 Mann, es gibt nur 8er und 6er Tische. Wichtig ist hier auch, dass die Verteilung möglichst so erfolgt, dass die restlichen Plätze noch für andere Besucher genutzt werden können.

    Die Tische müssen dabei auch untereinander in Beziehung stehen, da ich ja größere Gruppen am Besten auf benachbarte Tische verteilen soll.


    Nun meine Frage. Ich kann mich noch an mein Studium erinnern, da wurden sollche Probleme soweit ich mich erinnern kann mit Graphentheorie gelöst. Ich finde aber den Ansatz nicht.
    Also wie müsste ein solcher Graph aufgebaut werden, und wie setzt man ihn dann um.

    Wäre über jede Hilfe dankbar.

    oli

  • #2
    ich schiebe erstmal zu BS

    Kommentar


    • #3
      du wirst fürs lösen dieses problems wohl bezahlt, wir nicht...


      An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

      Kommentar


      • #4
        ftp://ftp.math.uni-hamburg.de/pub/un...ntheorieII.pdf

        Kommentar

        Lädt...
        X