Warengruppen Menü

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warengruppen Menü

    hy leute!

    komme leider nicht dahinter wie ich das am besten anstell!
    aufgrund des warenwirtschaftssystems muss ich folgendes menü für nen onlineshop bauen:

    artikel:
    catid, catid1, catid2
    hauptgruppe, untermenüI, untermenüII

    shop datenbank:
    artikel
    catid, catid1, catid2
    hauptgruppe, untermenüI, untermenüII

    kategorien tabelle
    shop_cat1
    shop_cat2
    shop_cat3


    beispielartikel
    artnr, 1, 3, 4

    1 catid
    3 catid1
    4 catid2

    diese ids sind in den den tabellen shop_cat1 bis 3 hinterlegt

    wie stell ichs jetz an dass ich daraus ein ausklapbares menü bekomme...?
    lg


    chris

  • #2
    - Tabellen abfragen -> http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=28292
    - Menülink einfach die catId als URL-Var dran hängen, dann prüfst du auf Existenz, etwa so:

    - keins von 3 -> Hauptmenü
    - cat1 -> Haupmenü und 1. Kat-Ebene aufklappen
    - cat1, cat2 -> Haupmenü, 1. Kat-Ebene aufklappen und 2. Kat-Ebene aufklappen
    - cat1, cat2,cat3 -> Haupmenü, 1. Kat-Ebene aufklappen, 2. Kat-Ebene aufklappen und 3. Kat-Ebene aufklappen

    Ist also die simpelste Lösung. Es gibt schönere, aber da darfst du selbst drauf kommen.

    **verschieb zu BS**

    Kommentar


    • #3
      danke.. hab ich mir auch gedacht dass es eigentlich simpl sein sollte .. irgendwie laufts heute nicht so richtig..

      so hab ichs mir auch gedacht.. nur ich komm echt nicht voran.

      ein weiteres problem besteht darin dass ich zuerst die artikel abfragen muss welche in den verschiedenen kategorien sind !!

      es kann ja sein dass cat1 - 3 bei artikeln so aussehen:
      1, 2, 4
      1, 3, 4
      2, 2, 1
      2, 1, 1

      da ja die werte überall vorkommen können oder nicht und ich nicht überall alle submenüs brauch...!
      lg


      chris

      Kommentar


      • #4
        Ehrlich gesagt ist deine DB-Struktur ziemlich besch*ssen

        Normalerweise baut man so was wie folgt auf: (ich nehme einfach mal das Model id->parentid)

        tblCategory:
        lid | strname | parentid | strdescription | ...

        tblArticle
        lid | strname | lcatid | ...

        und somit kann man schnell und einfach sowas wie dein Vorhaben realisieren.

        Kommentar


        • #5
          ja, leider bleibt mir diesmal keine andere möglichkeit
          lg


          chris

          Kommentar

          Lädt...
          X