Mysql & array

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mysql & array

    Hi ich hab mal ne frage:
    kann man(und wenn, wie?) ein formular als array an die datenbank senden?
    und die dann nachher auch wieder in nem sinnvollen format abrufen?

    Gedanke ist folgender:
    Ich mach für ein Onlinespiel 'n handelssystem.
    Da trägt jeder User unter dem Punkt Handel ein, welche Einheiten und wieviele er zum handeln hat. Die Userverwaltung steht schon und funktioniert auch prima(pinnwand, PMS, Profil usw.).
    nun soll man per checkbox ankreuzen können welche Einheiten man hat und in nem normalen eingabefeld daneben, wieviele.
    Das ganze sollte dann ( das wie? geht hiermit an euch) an die datenbank geschickt werden und natürlich dem jeweiligen User zugewiesen werden.
    Nun mag ich aber nicht für jede Einheit(ca 100) ne eigene spalte machen, weil das doch bissl heavy is...klar würd das gehen aber gibts da nicht ne elegantere lösung? wie im titel schon angekündigt, hab ich dran gedacht, das in arrays abzuspeichern und wegzuschicken....aber mir fehlt jeder plan, wie ich das anstellen soll

    danke schon mal im voraus

  • #2
    Hmm,


    eigentlich brauchst du in Deiner DB ja nur ne Tabelle


    UserID--EinheitenIds--Stückzahl



    wenn die EinheitenIDs und die passenden Stückzahlen in en Feldern mit "," getrennt speichern


    implode und explode werden Dir da helfen.

    Im Formular kannst Du die Checkboxen und die Eingabefelder ja mit der EinheitenId Kennzeichnen


    Code:
    <input type="checkbox" name="Anbieten[EinheitenId]" value="1">
    <input type="text" name="Anzahl[EinheitenId]">
    wenn du jetzt das die das Array Anbieten[EinheitenId] durchläufst, und abfängst, welche ausgewählt sind, hast du die Werte.

    Kommentar


    • #3
      mensch danke für den Tip.....häät ich auch selbst drauf kommen können wenn ich nicht so doof wär...implode, explode klar...LOL ^^
      dongeschön

      Kommentar

      Lädt...
      X