FormMailer Funktionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FormMailer Funktionen

    Hi,

    ich habe eine FormMailer Klasse geschrieben die eigentlich schon recht viele Features hat. Nun wollte ich gerne mal wissen was aus eurer Sicht alles ein FormMailer können muss.

    Egal ob ausgefallen oder nicht.... :-)

    PS: Frage zu einer Speziellen Funktion. Wie verschlüssel ich am besten E-Mailes?

    MFG Tim

  • #2
    Ein Formmailer sollte auf jeden Fall so abgesichert sein, dass er nur von der HP selbst benutzt werden kann.

    Ich würde nicht riskieren, dass jemand mit deinem Formmailer Spam an Fremde schickt.

    --

    Es sollte aus der Nachricht ersichtlich sein, dass die Mail über einen Formmailer verschickt wurde und von welcher HP die Mail abgeschickt wurde.
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Meillo
      Ich würde nicht riskieren, dass jemand mit deinem Formmailer Spam an Fremde schickt.[/B]
      Hi,

      stimmt. Diesen Aspekt hab ich mir noch gar nicht angeschaut.
      Hast du vieleicht eine Idee Wie ich das am besten löse.

      Meine erste Idee wäre eine Session Variable die das Formular eindeutig identifiziert und die vor dem Senden auch kontrolliert wird.
      Ist das Ratsamm?

      MfG Tim

      Kommentar


      • #4
        ... ehrlich gesagt, hab ich mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht
        und mein Formmailer ist auch nicht sicher ...

        Mit Sessions hab ich mich noch nicht genau beschäftigt, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
        [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

        [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

        [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
        (from here)

        Kommentar


        • #5
          man könnte doch abfangen, von welcher seite letztendlich das senden script aufgerufen wurde.

          das scheint mir sinnvoll, aber korrigiert mich ruhig :-)

          Kommentar


          • #6
            abfragen von welcheer seite das skript aufgerufen wird funktioniert
            aber nur, wenn du den referer checkst ... aber es gibt einige programme die verhindern, dass ein referer mitgeschickt wird ....

            ich glaub ich würde das über sessions lösen, so dass nicht jeder de**
            da einfach mails verschicken kann

            Kommentar


            • #7
              naja, genau das will ich ja mit dem refferer verhindern.

              wenn keiner kommt oder er ungültig ist, dann soll er halt net mailen.
              Session ist aber auch ne gute lösung. reicht ja ein flag.

              PHP-Code:
              if
              (
              $_Session[Darfichdenmailerbenutzen] == "DuDochImmer"
              )

              {
              dosomestuff();
              }
              else
              {
              gehnachhause();

              Kommentar


              • #8
                OK... danke für die Tips.... das ist ja kein Problem mit den Session. Wo ich jetzt noch ein bischen hänge ist an der Verschlüsslung von einer Mail wenn das überhaupt Möglich ist.

                Hat duzu jemand eine Idee?

                Kommentar


                • #9
                  ... mir ist noch was Anderes gekommen:

                  Falls du Mails an mehrere Empfänger zulässt, solltest du das vielleicht auf 10 Adressen oder so begrenzen.
                  Oder überhaupt verbieten - d.h. die Var $empfänger prüfen, ob sie mehrere Empfänger enthält.
                  [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                  [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                  [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                  (from here)

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Spyker
                    Hat duzu jemand eine Idee?
                    ja *meld* ich hab eine! *rumhüpf* FORUM-SUCHE!

                    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
                    sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Meillo
                      ... mir ist noch was Anderes gekommen:

                      Falls du Mails an mehrere Empfänger zulässt, solltest du das vielleicht auf 10 Adressen oder so begrenzen.
                      Oder überhaupt verbieten - d.h. die Var $empfänger prüfen, ob sie mehrere Empfänger enthält.
                      Das mit den E-Mail Empfängern ist ja vom Programmierer Abhänig. Ich habe ja nur das BackEnd Programmiert das natürlich auch die Möglichkeit hat, Mails an ganz viele auf einmal zu senden.

                      Wie das dann vom Benutzer / Programmierer eingebaut wird, ist Ihm Überlassen.

                      MfG

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Spyker

                        habe mir auch ein Webmail Interface geschrieben. Ich habe zur Verhinderung von Spam mit Sessions und dem Referer gearbeitet. Die Anmeldung erfolgt per Form (mit einem Captcha zur Verhinderung von Robot Anmeldungen)
                        Ich denke, dass die Sessions ein Ansatz sind das ganze sicherer zu machen. Wenn du das Sessionmanagement mittels einer DB machst, dann kannst du auch "Ablaufzeiten" für die Sessions definieren.

                        Gruss

                        tobi
                        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Spyker
                          Das mit den E-Mail Empfängern ist ja vom Programmierer Abhänig. Ich habe ja nur das BackEnd Programmiert das natürlich auch die Möglichkeit hat, Mails an ganz viele auf einmal zu senden.

                          Wie das dann vom Benutzer / Programmierer eingebaut wird, ist Ihm Überlassen.

                          MfG
                          Ich würde eine Option einbauen, dass man die höchstzahl der Empfänger angeben kann. Als Var im Script, dann kann jemand der deinen Formmailer benutzt einfach mit einem Editor die Var verändern - Das gibt Pluspunkte (falls du dein Script als Freeware anbieten willst)



                          PHP-Code:
                          <?php
                          // Anzahl der maximalen Empfänger
                            
                          $empfaengermax 99;

                          ...

                          $arrempfaenger explode(';'$empfaenger$empfaengermax);
                          $empfaenger implode(';'$arrempfaenger);

                          mail( ... );
                          [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                          [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                          [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                          (from here)

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Meillo
                            Ich würde eine Option einbauen, dass man die höchstzahl der Empfänger angeben kann. Als Var im Script, dann kann jemand der deinen Formmailer benutzt einfach mit einem Editor die Var verändern - Das gibt Pluspunkte (falls du dein Script als Freeware anbieten willst)
                            Ich verstehe den Sinn dieser Funktion nicht ganz. Ich habe den FormMailer nur als BackEnd endwickelt. Für das Frontend ist der User Selbst verantwortlich.

                            Der Script ist Freeware und muss noch von denen der benutzt wird noch angepasst werden.

                            Wenn der jetzt nicht mehr als 99 Leuten gleichzeitig eine Mail senden will, dann gibt er einfach nicht mehr als 99 Leute ein.

                            Oder habe ich deine Idee nicht ganz verstanden.
                            Kannst dir ja mal meinen FormMailer anschaun:
                            http://www.fruit-lab.de

                            MfG Tim

                            Kommentar


                            • #15
                              ... ich wills dir erklären:

                              Der User deines Scipts baut deine Datei "Formmailer.php" in seine HP ein.
                              Mails verschickt er indem er sie mit "Formmailer.php?empfaenger=...&betreff=... usw "

                              jetzt kann er ja ganz toll per JS absichern, dass der Besucher seiner HP im Mail-Formular nicht "a@b.c; d@e.f; g@h.i" eingibt, allerdings kann der Formmailer ja auch direkt über die Adresszeile aufgerufen werden.
                              Wenn nun jemand das direkt in die Adresszeile einträgt, dann kann er trotzdem Mails an mehrere Personen schicken...

                              >> oh, da fällt mir ein, dass sich meine Überlegung als doch nicht so wichtig heraus stellt, da ja eine URI nicht beliebig lang sein darf.
                              D.h. die Gefahr, dass jemand mit deinem Formmailer Massen-spam verschickt ist somit nicht gegeben.


                              OffTopic:
                              Ich danke meinen Zuhörern, und möchte meine Überlegung von "wichtiger Sicherheitsaspekt" zu "da könnt ihr sehen an was man alles so denken sollte - und wie es sich nachher als unnötig herrausstellt" - Danke und Auf Wiedersehen
                              [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                              [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                              [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                              (from here)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X