Suchmuster für Dateianhänge in Mail-Bodys

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suchmuster für Dateianhänge in Mail-Bodys

    Hallo,

    bin grade dabei mir ein kleines Script zu schreiben welches mir Mails aus einen Postfach automatisch löscht, wenn diese einen Anhang mit .pif .bat usw. weiter enthalten.

    In die Imap-Funktionen hab ich mich inzwischen eingearbeitet und komm damit klar, nun bin ich mir aber nicht sicher wie ich den Mail-Body am sinnvollsten nach Anhängen mit bestimmten Dateiendungen durchsuche.

    Einfach nur nach ".pif" zu suchen erscheint mir noch zu wenig.
    Dachte eher daran zeilenweise vorzugehen und falls eine Zeile z.B.

    "filename=" und ".pif" enthält diese dann auszusortieren.

    Was haltet ihr davon?? Gibt es sinnvollere Vorgehensweisen um nach bestimmten Datei-Anhängen zu suchen?


    Vielen Dank

    Quetschi
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

  • #2
    Von Zeilenweise durchgehen halte ich nichts. Schau dir mal das MIME Format an, da kannst du dann die emails auseinandernehmen und nur die anhänge prüfen.
    Wenn du Zeilenweise durchgehen würdest und jemand hätte ein wort drin das eines dieser kürzel enthalten würde wäre die email futsch, und vielleicht wollte er dir nur mitteilen das du die exe Datei (oder irgendwas anderes) umbenennen musst...
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      Die funktion könnte sehr nützlich sein mime_content_type

      cheers
      Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe – René Descartes
      PHP Sicherheit
      PHPUnit[1-2]
      Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5
      Professionelle PHP 5-Programmierung

      Kommentar


      • #4
        Danke für eure Antworten

        @schlimmerfinger
        bei mime_content_type muss ich ja als Argument den Pfad zu einer physikalisch vorhandenen Datei übergeben, bei mir steckt die Datei ja als Attacement im Mail-Body


        @Günni
        Wie genau meinst du das mit eMails auseinandernehmen?? und wie soll ich mir das Mime-Format anschauen??

        Interessant find ich imap_fetchstructure, aber das object das da zurückkommt durchblick ich noch nicht so ganz... kann mir da jemand auf die Sprünge helfen wie ich aus diesem Object am sinnvollsten rausbekomm was für einen Anhang die Mail enthält?? Mit einer Schleife durchlaufen?? aber teilweise enthält das Object Arrays und dieser enthalten dann teilweise (je nach Mail) wieder Objekte... ihr seht schon, mit Objekten kenn ich mich nicht aus...
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          Die eMails sind ja nach einem bestimmten Format aufgebaut. Wenn du dies wieder auseinander nimmst, kannst du dir ohne probleme die anhänge raussortieren.
          Hier mal der Link zum MIME Format
          http://www.faqs.org/rfcs/rfc2045.html
          mfg
          Günni


          Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
          Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
          Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
          City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

          Kommentar


          • #6
            Hallo Leute,

            das ganze nimmt allmählich ganz gute Formen an:

            imap_fetchstructure liefert mir sehr schöne Informationen über den Aufbau einer eMail und letzlich lässt sich damit auch rausfinden ob eine eMail einen Dateianhang enthält und was für einen Dateinamen dieser hat.

            Allerdings gibts eMails, die diese näheren Informationen scheinbar 'geheim' halten können, die geben nur gewisse 'Grundinformationen' her.
            Ich glaube auch den Grund dafür zu kennen. In diesen 'Grundinformationen' findet sich ein Eintrag 'CHARSET' und dieser Eintrag enthält den Wert 'US-ASCII'. Mit solchen Mails kann scheinbar nicht nur imap_fetchstructure nicht viel anfangen sondern auch Outlook-Express, weil Outlook-Express eine solche eMail nicht mit der Büroklammer markiert, obwohl sie definitiv einen Dateianhang enthält.

            hat jemand ideen wie man imap_fetchstructure dazu überreden kann, dass auch diese Mails genauer aufgeschlüsselt werden?

            Vielen Dank

            Quetschi
            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

            Kommentar


            • #7
              Hallo nochmal,

              dank eurer Hilfe hab ich nun ein kleines Skript am laufen, dass Mails mit Anhängen wie .pif .bat .com usw... gleich rauslöscht, weil ich derartige Dateianhänge von keinem bekomme es sei den ein böser Virus ist der Versender.

              Wie schon vorher beschrieben werden nur Mails mit dieser 'US-ASCII'-Kodierung nicht erkannt. Das ist nun nicht weiter tragisch, weil diese Mails max. 15 % des Virenaufkommens bei mir ausmachen und dadurch dass ich die meisten Mails nun schon auf dem Server loswerd wird mein lokaler Virenscanner doch deutlich entlastet. Überhaupt gerät nun das Abholen von eMails bei mir nicht mehr zur Geduldsprobe wie früher weil ich leider nur ISDN zur Verfügung hab (kein DSL möglich ), da hats schon mal länger gedauert, wenn da 100 Mails mit Anhang reinrauschten....

              Aber nochmal zu meiner eigentlichen Frage:
              Hat nicht vielleicht doch jemand eine Idee, wie ich die 'US-ASCII'-Mails noch prüfen kann??


              Gruss

              Quetschi
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar

              Lädt...
              X