Hallo zusammen !
Ich habe mir seit einiger Zeit Gedanken über Wissensmanagement gemacht.
Konkreter möchte ich euch das an einem Beispiel klar machen. :
Da wir in unserer Firma verschieden Software auf verschiedenen Plattformen anbieten und betreuen kommt es öfter vor, das Kunden anrufen und Probleme schildern, die man irgendwann schonmal irgendwo gehabt hat, momentan allerdings nicht mehr weis wo und wie.
Vielleicht hat ein Kollege das Problem gelöst, und der ist gerade nicht erreichbar.
Solches Wissen möchte ich in einer Datenbank speichern, und unseren Mitarbeitern zur Verfügung stellen.
Desweiteren sollen Installationsanleitungen und Konfigurationsanleitungen als Artikel gespeichert werden können.
Es soll auch möglich sein, Kommentare zu den einzelnen Artikelln zu erfassen.
Das ganze soll in Kategorien unterteilt werden, die wiederum von einem Admin verwaltet werden sollen.
Ich habe im Netz schon gesucht, aber ich bin nicht so richtig fündig geworden.
Ich hab mir einige Helpdesk-System angeschaut, aber irgenwie gefallen die mir nicht.
Da wahrscheinlich die erste Antwort hier "selber machen" sein wird, habe ich das auch in Brainstorming gestellt.
Mir fehlt irgendwie der Ansatz.
mfg
Jogi
Ich habe mir seit einiger Zeit Gedanken über Wissensmanagement gemacht.
Konkreter möchte ich euch das an einem Beispiel klar machen. :
Da wir in unserer Firma verschieden Software auf verschiedenen Plattformen anbieten und betreuen kommt es öfter vor, das Kunden anrufen und Probleme schildern, die man irgendwann schonmal irgendwo gehabt hat, momentan allerdings nicht mehr weis wo und wie.
Vielleicht hat ein Kollege das Problem gelöst, und der ist gerade nicht erreichbar.
Solches Wissen möchte ich in einer Datenbank speichern, und unseren Mitarbeitern zur Verfügung stellen.
Desweiteren sollen Installationsanleitungen und Konfigurationsanleitungen als Artikel gespeichert werden können.
Es soll auch möglich sein, Kommentare zu den einzelnen Artikelln zu erfassen.
Das ganze soll in Kategorien unterteilt werden, die wiederum von einem Admin verwaltet werden sollen.
Ich habe im Netz schon gesucht, aber ich bin nicht so richtig fündig geworden.
Ich hab mir einige Helpdesk-System angeschaut, aber irgenwie gefallen die mir nicht.
Da wahrscheinlich die erste Antwort hier "selber machen" sein wird, habe ich das auch in Brainstorming gestellt.
Mir fehlt irgendwie der Ansatz.
mfg
Jogi
Kommentar