php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 02-03-2005, 06:16
decypher
 Newbie
Links : Onlinestatus : decypher ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 9
decypher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Aufbau einer MySQL Tabelle

Hallo zusammen,
ich hoffe man kann mir einen Denkanstoss in die richtige Richtung geben. Im Moment sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Ich möchte eine Wochenkarte realisieren, die anhand des aktuellen Datums, die Angebote der aktuellen Woche ausliest und anzeigt.
Ferner soll diese Wochenkarte administrierbar sein. Per Formular sollen Angebote der Folgewoche / -wochen in die DB geschrieben werden.

Zur Zeit hänge ich bei den Datums / Zeitfunktionen. Welche nehme ich dafür am besten?

- Unixtimestamp
- Zeitfunktionen von MySQL

Danke Rene
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 02-03-2005, 08:25
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nimm den UNIXTIMESTAMP, damit kann man am besten rechnen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02-03-2005, 10:03
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von asp2php
Nimm den UNIXTIMESTAMP, damit kann man am besten rechnen.
Ich würd DateTime nehmen, kann man auch per Hand leicht ändern!
Und irgendeine Funktion (ich glaub strtotime) wandelt das Ding ggf. auch in einen Timestamp um, ohne irgendwelche größeren Umwege.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02-03-2005, 10:14
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von asp2php
Nimm den UNIXTIMESTAMP, damit kann man am besten rechnen.
nö, sehe ich nicht so.

gerade dann, wenn du schon DB-seitig einschränkungen in abfragen für bestimmte zeiträume etc. vornehmen willst, eignen sich die datumstypen von mysql besser.

falls diese dann in PHP noch per date() schön formatiert werden sollen, lässt man die DB sie halt mit UNIX_TIMESTAMP() umgewandelt zurückliefern.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02-03-2005, 10:23
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga
nö, sehe ich nicht so.

gerade dann, wenn du schon DB-seitig einschränkungen in abfragen für bestimmte zeiträume etc. vornehmen willst, eignen sich die datumstypen von mysql besser.

falls diese dann in PHP noch per date() schön formatiert werden sollen, lässt man die DB sie halt mit UNIX_TIMESTAMP() umgewandelt zurückliefern.
Aber die Änderung eines Datums wird dann komplizierter, während man bei DATETIME auch mit Substr arbeiten kann. Und bevor ich mir einen TIMESTAMP aufbrumme, den ich in der Datenbank nicht mehr lesen kann, regel ich das lieber mit DATETIME, so kann ich auch Änderungen an der Datenbank ohne große Umschweife vornehmen...
Und die Ausgabe ist fast genauso einfach, wie beim Timestamp, nämlich einfach date('d.m.Y', strtotime($datum)), oder ähnlich...
Aber ist im Endeffekt auch egal, wie fast immer ein Ding der persönlichen vorlieben...und ich hab es lieber leserlich
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02-03-2005, 14:46
decypher
 Newbie
Links : Onlinestatus : decypher ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 9
decypher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo zusammen,
danke erstmal für Eure Antworten.

Ein Kriterium hätte ich noch zu nennen. Bei der administrativen Pflege der Wochenkarte möchte ich mit einfachen <select> Tags arbeiten.
Lassen sich diese einfacher in einen UNIXTIMESTAMP oder eher in das MySQL DATE Format umwandeln?

Danke Rene
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02-03-2005, 16:29
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von decypher
Bei der administrativen Pflege der Wochenkarte möchte ich mit einfachen <select> Tags arbeiten.
Lassen sich diese einfacher in einen UNIXTIMESTAMP oder eher in das MySQL DATE Format umwandeln?
bitte was ...?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02-03-2005, 17:02
decypher
 Newbie
Links : Onlinestatus : decypher ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 9
decypher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wahr wohl unglücklich ausgedrückt
Wie kann ich einen String in das MySQL Date Format umwandeln?

Danke, Rene
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02-03-2005, 17:03
timepoint5
 Member
Links : Onlinestatus : timepoint5 ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: _root
Beiträge: 454
timepoint5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Auf jedenfall datums typen von Mysql. Damit kannst du zeiträume sehr comfortabel abfragen.
__________________
Möglich ist alles!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 03-03-2005, 15:25
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von decypher
Wahr wohl unglücklich ausgedrückt
Wie kann ich einen String in das MySQL Date Format umwandeln?
Das macht MySQL automatisch? (sofern ich deine Frage richtig verstanden habe...)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 08-03-2005, 03:19
rönee
 Banned
Links : Onlinestatus : rönee ist offline
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Switzerland
Beiträge: 283
rönee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mktime()
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

SMT

Server Monitoring & Management Tool Das SMT wurde von einem Administrator für Administratoren entwickelt, es vereinfacht den Alltag in der klassischen Administration und Verwaltung. Mit dem SMT kannst Du alle Deine Server & Dienste verwalten und überwach

04.09.2020 palle_1977 | Kategorie: PHP
numaeks Web-Farbmixer

Die RGB-Farben lassen sich hier auf unterschiedliche Weise mischen. Zur Einstellung werden auch die Dreh- und Schieberegler mit Canvas verwendet. Gespeichert werden die Farben in einem Cookie.

04.09.2020 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ Tools
phplinX-Erotikportal 4 ansehen phplinX-Erotikportal 4

Erweiterbares Portal speziell für Erotik mit den Modulen Webkatalog, Bannermanagement und Kleinanzeigenmarkt. Sämtliche Module können über einen einzigen Adminbereich verwaltet werden.

18.06.2020 Cosinus14 | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.