Automatisches Anlegen von Mail-Postfach & Adresse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatisches Anlegen von Mail-Postfach & Adresse

    Hallo,

    ich möchte das jeder User der sich registriert eine eigene E-Mail Adresse erhält. Aus diesem Grund stellt sich die Frage ob es machbar ist via PHP Script auf dem Server automatisiert das dazu benötigte Postfach und die E-mail Adresse anlegen zu lassen.

    Wie ist das realisierbar?

    Danke,

    Christoph

  • #2
    mittels php afaik nicht.

    confixx z.b. nutzt php für die verwaltung, hat aber nen perl(?)-script im Hintergrund laufen, was die aufgaben erledigt.
    Interesting Read: Unsere Regeln | Strings richtig trennen/verbinden |SGA-Tool |Energieverbrauch überwachen | JOINs, das leidige Thema

    Kommentar


    • #3
      Ach ja
      und was kann Perl deiner Meinung nach was PHP nicht kann?
      Also meiner Meinung nach ist das sehr wohl möglich.
      Sieher Squirrel Mail mit Admin
      Siehe Webmin
      usw...
      Im Endeffekt musst du bloss wissen welche Dateien und Ordner wo angelegt oder bearbeitet werden müssen um einen neuen Mailuser hinzuzufügen
      PHP Code Schnipsel

      Kommentar


      • #4
        Im Endeffekt musst du bloss wissen welche Dateien und Ordner wo angelegt oder bearbeitet werden müssen um einen neuen Mailuser hinzuzufügen
        Jupp, das ist soweit richtig. nur wirst du da mittels PHP (je nach einstellung) nicht an die Dateien rankommen.
        Interesting Read: Unsere Regeln | Strings richtig trennen/verbinden |SGA-Tool |Energieverbrauch überwachen | JOINs, das leidige Thema

        Kommentar


        • #5
          guck dir das mal an: http://www.php-resource.de/forum/sho...t=pop3+anlegen
          Interesting Read: Unsere Regeln | Strings richtig trennen/verbinden |SGA-Tool |Energieverbrauch überwachen | JOINs, das leidige Thema

          Kommentar


          • #6
            Nun, werde mich da wohl mal mehr mit Webmin beschäftigen müssen, denke das es da eine lösung gibt, die es zu finden gilt ;-)

            danke erstmal für die hilfreichen hinweise.

            Kommentar


            • #7
              das mailpostfach könntest du damit lösen:
              http://www.b1gmail.de/

              Kommentar


              • #8
                Hi,
                also ich habe das ganze mit PHP gemacht.
                Auf meinem root habe ich Postfix mit mysql am laufen somit muß ich nur einen DB eintrag machen. Der ist ja einfach per insert erledigt.
                Nun kannst Du dir noch aussuchen für welche Domains deine User sich Emails anlegen dürfen. Ich selbst habe nur eine Domain aber mehrere sind ohne Probleme möglich.
                Schwieriger wird es wenn es ums löschen des Accounts geht. Dann mußt du nämlich den Ordner (/home/mail/emailuser) löschen.
                Hierfür habe ich einfach noch ein Tabelle email_del angelegt wo die enstprechenden Emailacounts die zum löschen sind eigetragen werden. Per crone wird überprüft ob ein eintrag in der Tabelle ist wenn ja wird die Email und der entsprechende Ordner gelöscht

                Achja das einzige worauf man bei anlegen achten sollte ist das bei einem neuen Emailacount eine Nachricht geschickt wird sonst klappt der abruf per POP nicht

                Gruß Deejoy

                Kommentar

                Lädt...
                X