iframes oder css oder was?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iframes oder css oder was?

    Guude,

    ich muss da mal eine konzeptionelle frage stellen, folgendes:

    ich soll eine art imagebank zusammenbasteln, anforderungen:
    wenn man das browserfenser in 5 bereiche aufteilt bestünde die seite aus
    oben: die top navigattion mit logo etc
    links: die suchmasken und weitere menüpunkte
    mitte: der eigentliche acdsee mässig imagebrowser bereich
    rechts: ein userspezifischer projektbrowser
    unten: sowas wie ein leuchtkasten der ausgwählte bilder von projekten zeigt

    weiter:
    der komplette inhalt soll im browserfenster so angezeigt werden das der leuchtkasten unten niemals aus dem fenster gedrückt wird und der browser anfängt zu scrollen.

    weiter:
    js muss aktiviert sein sont kein eintritt und browsertechnisch
    ie 5+, ns 6+, opera 7+, mozilla 1+ auf alles andere soll keine rücksicht genommen werden

    so,...

    als erstes war meine idee mit js die fenster innen grössen abzufragen und auf meine tabellenelemente oder div elemente anzuwenden damit ich der inhalt immer exakt im browserfenster angezeigt wird. das geht auch soweit browserkompatible prima...

    meine 2 idee war es zuerst für den bereich unten sowie mitte iframes zu benutzen da ich dadurch den vorteil hab content gezielt in realtime ohne browserreload auszutauschen da ich nur php schripte im entsprechenden iframe anspreche. ziel ist es eben auch bilder schnell in den leuchkasten zu legen ohne unnötigen reload usw, die useraktionen sollen flüssig dargestellt werden!

    es gäbe ja immer noch die css 2.0 möglichkeit um scrollbare frames zu simulieren ... ich weiss, aber dann verliere ich meine realtime anzeige und das mi js proggen ist heftig kompliziert.

    mein ultimative frage ist nun ob es mit iframes irgendwelche bekannten haken gibt die ich übersehe und es dann doch anders machen sollte.

    also iframes oder nicht? wie gesagt ich muss nicht auf die alten browserkrücken rücksicht nehmen ...

    freu mich auf antworten

    fra7l7
Lädt...
X