Seite modular aufbauen (Baukastenprinzip)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seite modular aufbauen (Baukastenprinzip)

    Guten Abend allerseits,

    ich möchte gerne eine Startseite mit verschiedenen Text- bzw. Inhalsmodulen aufbauen. Das ganze soll nach dem Baukastenprinzip aufgebaut sein. Die Pflege jedes einzelnen Blocks und somit der ganzen Seite soll über ein CMS pflegbar sein. Das Problem ist jetzt dass die Blöcke variabel belegbar sein können. Das heißt, dass sich ein Block bei Bedarf auch über mehrere Spalten oder Reihen erstrecken kann wenn mehr Inhalt angezeigt werden soll.

    Zum besseren Verständnis ein kleines Scribble:



    Ich stehe nun vor dem Problem, dass ich nicht weiß wie man die Position und Größe der einzelnen Blöcke am besten speichern kann und wie man die Oberfläche des CMS so gestaltet, dass man ein Layout der einzelnen Elemente möglichst einfach visualisieren kann.

    Für Ansätze wäre ich sehr dankbar!!!

    gruß,
    stun
    Angehängte Dateien

  • #2
    Das könnte mit einer Tabelle gebastelt werden. Einem Modul eine Breite zuweisen heißt dann, eine td mit entsprechendem colspan zu erzeugen. Damit erreicht man aber sicherlich nie die Freiheitsgrade, die mit CSS möglich sind. Kennst du so Seiten wie http://www.csszengarden.com ? Da sind Blöcke (Module) in einzelnen Designs auch unterschiedlich breit/hoch und an unterschiedlichen Positionen.

    Kommentar


    • #3
      Die "Anordnung" ist nur eine Ebene.
      Und zwar von oben nach unten, genauso wie es dann im Quelltext stehen wird.

      Wo ein Element dann schlussendlich seinen Platz findet, legst du mit CSS fest.

      Kommentar

      Lädt...
      X