Mit php machbar??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit php machbar??

    Hi,
    die grunsachen von php sind mir bekannt, nur was schleifen an geht naja das kann ich noch nicht so, ich wollte mal fragen ob das machbar ist:

    Ich habe einen order da sind so 100 Bilder drin, nun wollte ich eine seite Proggen die die Bilder auf 200*200 Pixel so untereinander oder 2x nebeneinander zeigt, beim klick aufs bild soll sich das bild dann einfach nur im neuen Fenster öffnen.

    Hat da jemand schon so eine schleife Programmiert? oder könnte mir da jemand helfen??

  • #2
    Dafür braucht man gar kein PHP - das geht einfach mit HTML und Javascript.

    Kommentar


    • #3
      jo brauchst nicht unbedingt php aber kannst du natülich verwenden.

      sind die bilder verschieden beschriftet oder so:

      bild001
      bild002
      bild003
      ...

      sind die so in der art strukturiert wenn ja sollte das kein problem sein.

      Kommentar


      • #4
        schau mal beim schattenbaum
        vorbei
        Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Dr.Alban

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von cengiz
          sind die so in der art strukturiert wenn ja sollte das kein problem sein.
          Die Notwendigkeit einer solchen Struktur sehe ich prinzipiell nicht. Was spricht dagegen, z.B. alle .jpg's aus einem Verzeichnis auszulesen?

          Haben die Bilder schon die Grösse 200x200 pixel? Wenn nicht, würd ich diese Größe erst von nem anderen Script erzeugen lassen und in einem separatem Ordner (z.B. /thumbs) mit identischen Dateinamen ablegen.

          Dieses Verzeichnis liest du dann aus, um die Übersichtsseite zu erzeugen, zur Großansicht verweist du dann auf den Ordner mit den großen Bildern.

          Die 'Klein-Ansichten' jedesmal 'on-the-fly' zu erzeugen würd zuviel Serverlast erzeugen.

          Zur grundsätzlichen Vorgehensweise für dein Vorhaben sollte dir dieser Link behilflich sein, schau dir die Beispiele in den Userkomments an, mit ein paar Anpassungen ist da eigentlich schon das richtige für dich dabei:

          http://de2.php.net/readdir

          Gruss
          Quetschi
          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

          Kommentar

          Lädt...
          X