[PHP5] Sicherheitsrichtlinien Loginbereich PHP+mySQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Sicherheitsrichtlinien Loginbereich PHP+mySQL

    Hallo.

    1. Kennt vielleicht jemand ein Buch zu diesem Thema? Oder haben Sie vielleicht schon eine Antwort bereit?

    1.1 Momentan speichere ich die SID mit Timestamp in mySQL nach Login. Mir ist klar, dass diese Lösung nicht sicher ist.

    1.2 Kennt jemand eine SICHERE Verschlüsselung (für Passwort), die man in PHP nutzen kann? Bitte NICHT einfach die Buchstaben in ASCII tauschen etc..

    Vielen Dank im voraus.
    MfG

    burnersk

  • #2
    1. ein Buch ... nee nicht wirklich

    2. warum? erkläre mal

    3. md5

    Kommentar


    • #3
      http://owasp.org hat kürzlich erst die neue Version seines Guides rausgebracht: http://www.owasp.org/documentation/g...downloads.html

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von asp2php
        2. warum? erkläre mal
        Hallo asp2php.

        Ich setzte mich als user zuhause hin und programmiere mal eben

        "INSERT INTO `".$AID."wst_user` (`usern`, `passwd`, `admin`) VALUES ('".$txtUser."', '".$txtPass."', '1')"

        Irgendwi muss ich wenigstens die SID und Password verschlüsselt abspeichern

        Original geschrieben von asp2php
        3. md5
        tnx.
        MfG

        burnersk

        Kommentar


        • #5
          Oh dann bin ich wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von onemorenerd
            http://owasp.org hat kürzlich erst die neue Version seines Guides rausgebracht: http://www.owasp.org/documentation/g...downloads.html
            Hallo onemorenerd.

            Danke!
            MfG

            burnersk

            Kommentar


            • #7
              naja, das mit dem passwort hat sich auf die weise durchgesetzt, dass man es erst gar nicht speichert, sondern nur sein hash - das lässt sich beim einloggen gut vergleichen. hat aber den vorteil, dass es nicht unbedingt fatal ist, wenn dieses hash an dritte kommt.

              aber die frage von asp2php hast du eigentlich immer noch nicht beantwortet.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von penizillin
                aber die frage von asp2php hast du eigentlich immer noch nicht beantwortet.
                Hallo penizillin, asp2php.

                Sorry, falls ich mich falsch ausdrücke. Jeder kann ohne die Verschlüsselung seine SID und user / password in die datenbank einfügen. Man muss noch nicht mal viel von PHP und mySQL verstehen.

                Ich möchte die SID / password Verschlüsseln um dies zu umgehen.

                Original geschrieben von penizillin
                naja, das mit dem passwort hat sich auf die weise durchgesetzt, dass man es erst gar nicht speichert, sondern nur sein hash - das lässt sich beim einloggen gut vergleichen. hat aber den vorteil, dass es nicht unbedingt fatal ist, wenn dieses hash an dritte kommt.
                Ich bin erst kurze Zeit im "Business". Kannst du mir deine Lösung mal erklären? Ich kenn hash nur als Dailer kennung
                MfG

                burnersk

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von burnersk
                  Jeder kann ohne die Verschlüsselung seine SID und user / password in die datenbank einfügen.
                  dann machst du definitiv was falsch! such mal nach usermanagement und registrierung bestätigung (absichtlich getrennt geschrieben )
                  Ich bin erst kurze Zeit im "Business". Kannst du mir deine Lösung mal erklären? Ich kenn hash nur als Dailer kennung
                  Die Funktion md5 erzeugt z.B. ein HASH-Wert

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von asp2php
                    dann machst du definitiv was falsch! such mal nach usermanagement und registrierung bestätigung (absichtlich getrennt geschrieben )
                    Hallo asp2php.

                    Also so Grün bin ich auch nicht. .
                    Username Password habe ich für meine Datenbank auch gegeben. Zudem hat die Datenbank nen anderen Namen. Root ist auch gesichert.
                    Aber seinen wir mal "realischtisch". Man kann auch diese Passwörter herausfinden.
                    MfG

                    burnersk

                    Kommentar


                    • #11
                      wenn du so ein Experte bist, dann hack mal php-resource.de; sie haben im Prinzip das Standardformat an Sicherheit

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von asp2php
                        wenn du so ein Experte bist, dann hack mal php-resource.de; sie haben im Prinzip das Standardformat an Sicherheit
                        Hallo asp2php.

                        Es gibt "spezialisten" die so was machen. Ich wüsste aber nicht warum ich so was machen sollte, also kümmere ich mich nicht ums "herausfinden" oder schlicht hacken-cracken.

                        Ne. Aber ich möchte wenigstens die Sicherheitrichtlinien von "gewissen" Forenanbietern herankommen. Z. B. hier im Forum.

                        Es sind ganz normale Links und keine <form> die mit <method='post'> abgesendet werden.
                        Also: Wie schaffe ich eine vergleichbare Sicherheit?
                        MfG

                        burnersk

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von onemorenerd
                          http://owasp.org hat kürzlich erst die neue Version seines Guides rausgebracht: http://www.owasp.org/documentation/g...downloads.html
                          Hab schon ein bisschen durch. Danke nochmal für den Tip!
                          MfG

                          burnersk

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X