Parameterübergaben und grundsätzlicher Aufbau einer php-Seite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parameterübergaben und grundsätzlicher Aufbau einer php-Seite

    Hello @all,

    ich beschäftige mich nun schon einige Tage mit php und stelle fest, dass die Anzahl
    der Fragen und Probleme mit jedem Tag wächst.
    Okay, okay - php ist keine Programmiersprache im klassischen Sinne. Es ist/war
    eine Scriptsprache und der ursprüngliche Zweck ist ja wohl im Endeffekt
    eine zwar "klassische" aber auch dynamische/variable HTML-Seite zu generieren.
    So weit so gut. Aber nun zum Thema:
    Angefangen habe ich mit http://tut.php-q.net/index.html
    Eine gute Seite für Einsteiger denke ich.
    Ich habe das Tutorial durchgearbeitet, alles mühsam abgetippt/nachvollzogen und mir eine
    eigene Seite aus den Codeschnipseln zusammengestellt, welche mir recht funktionabel
    erscheint und Ihren Sinn und Zweck (mir php grundsätzlich nahezubringen) erfüllt hat.

    Im nachhinein merke ich nun aber, das http://tut.php-q.net/index.html im Endeffekt eine
    einzige grosse php-seite ist, in der die benötigtigten "Unterteile" durch include eingebunden
    sind. Der vermutlich bei vielen anderen Seiten benutzte Ansatz von einer Page zur anderen
    "zu springen" und die Variablen über GET oder POST zu übergeben,
    wird in diesem Tutorial meiner Meinung nach leicht vernachlässigt

    Und da kommen wir zu meinen ersten Fragen/Problemen.
    Ich muss gestehen, dass die Übergabe per url mit solchen Konstrukten wie
    "meineseite.php?variabel=egal&nochnevariabel=auchegal" usw. usw. so absolut gar nicht
    mein Ding ist. Solche ellenlange url finde ich verwirrend und auch optisch störend.
    Ganz zu schweigen von der Notwendigkeit jeden einzelnen Parameter wieder neu überprüfen
    zu müssen und immer davon ausgehen zu müssen, dass der Requester ein Bösewicht ist
    und mir auch böse Zeichenketten unterjubeln zu versuchen könnte.
    (Man hört hier sicherlich raus, dass ich aus der Grossrechnerwelt komme gelle?)

    Wie handhabt Ihr denn solche Sachen? Ist das ein Standard der unumgänglich ist?
    Sicher könnte man auch über Post und Hiddenfields arbeiten oder mit Hilfe von Dateiausgaben
    die Parameter verstecken und dann neu einlesen. Ist sowas praktikabel?

    Auch die Möglichkeit meinen Code mit Kommentaren zu versehen um z.B. eine spätere Wartung
    durch eine fremde Person zu ermöglichen ist nicht ganz ohne. Eine php-Seite im Nachhinein
    auseinander zu nehmen um Änderungen einzubauen ist ohne gute Dokumentattion und reichlich
    Kommentare eine ziemlich schwere Geschichte finde ich.
    Auch hier meine Frage: wie handhabt Ihr sowas?

    Sodele, fürs erste wars das mal.
    Bin gespannt, was so für Antworten reinkommen.

    kuempi

  • #2
    Zu den URLs:

    Entweder akzeptiert man, dass die URL etwas länger ist (siehe ebay) oder man nutzt Verfahren wie mod_rewrite. Egal wie man das macht, man muss die übergebenen Parameter natürlich überprüfen, bevor man sie weiterverarbeitet.

    Und Code sollte so logisch sein, dass er auch ohne viele Kommentare verständlich ist. (Klappt bei mir auch nicht immer... )

    Kommentar

    Lädt...
    X