php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 12-09-2005, 12:55
frabron
 Newbie
Links : Onlinestatus : frabron ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 113
frabron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Rechtesystem

Ich programmiere gerade ein Rechtesystem, das auf Unix-Basis funktioniert, d.h. eine Benutzer - Gruppen - Rechte Struktur aufweist.

Meine Frage ist nun, wie gehe ich am geschicktesten vor, wenn ich die Rechte einer Gruppe ändere, sprich Rechte hinzufüge oder wegnehme. Macht es mehr Sinn, die alten Rechte der Gruppe komplett wegzunehmen (löschen) und die aktualisierten Rechte wieder hinzuzufügen oder soll ich die Unterschiede zwischen den alten und neuen Rechten ermitteln und dann die Rechtezuweisung aktualisieren?

Erstere Variante, erst alles löschen und dann neu schreiben, ist für mich einfacher, aber erfordert evt. mehr Datenbankzugriffe und ist nicht so "schick". Zweitere ist komplexer zu ermitteln (Addition und Subtraktion von REchten) aber in meinen Augen "eleganter".

Mit welcher Methode aktualisiert ihr die Rechte, die euren Gruppen zugeordnet sind?
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
  #2 (permalink)  
Alt 12-09-2005, 15:00
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Rechtesystem

Zitat:
Original geschrieben von frabron
Macht es mehr Sinn, die alten Rechte der Gruppe komplett wegzunehmen (löschen) und die aktualisierten Rechte wieder hinzuzufügen
ich würde es so machen, eben weil es wesentlich einfacher ist und eventuell sogar für die Datenbank auch schneller ist... (sofern ich dein System richtig verstanden hab )
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 13-09-2005, 09:49
frabron
 Newbie
Links : Onlinestatus : frabron ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 113
frabron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn hier keine weiteren Einwände kommen, wähle ich also den Dunklen Pfad der Macht
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13-09-2005, 11:34
kaguya
 Newbie
Links : Onlinestatus : kaguya ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 132
kaguya ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
kaguya eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

was heisst dunkler pfad...

wenn man zb in textdateien etwas ändert muss man diese auch erst einlesen, die entsprechenden dinge ändern und die datei neu schreiben...

von daher finde ich nicht das das irgendwie nicht elegant wäre, zumal es sicherlich auch schneller ist.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-09-2005, 11:57
frabron
 Newbie
Links : Onlinestatus : frabron ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 113
frabron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Naja, eleganter fände ich schon, die Schnittmenge aus alten und neuen Rechten zu bilden und diese dann in die Datenbank zu schreiben. Und den Vergleich mit Textdateien will ich so nicht stehenlassen, denn ich arbeite mit einer Datenbank, und da muss man nicht alles auslesen sondern kann selektiv vorgehen. Ich weiß halt nur nicht wie

Schneller ist die alles rausnehmen und neu reinschreiben für mich schon vom Programmieraufwand her. Von der Performance her kann ich aber nichts dazu sagen, denn ich weiß ja nicht, wie das Update der Rechte in der DB geschieht. Deshalb mache ich da keine Aussage.

Weil dies der einfache Weg ist, ist er der Dunke Pfad, denn einfach ist nicht zwangsläufig besser
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13-09-2005, 17:30
kaguya
 Newbie
Links : Onlinestatus : kaguya ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 132
kaguya ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
kaguya eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

dazu müsste man wissen wie du deine rechte speicherst, wenn Sie alle in einem string stehen musst du den ja sowieso neuschreiben.

ich würde eine tabelle für gruppen machen wo bei jeder gruppe eine spalte rights existiert wo die rechte drinstehen, und jedem benutzer weise ich halt eine gruppenid zu...
wenn man nun die rechte updatet muss man diese doch sowieso auslesen, ändern und neuschreiben oder sieht das system bei dir ganz anders aus ?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13-09-2005, 18:57
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

selektiv ist nicht unbedingt schneller als sequentiell

Und ich würde sagen, die DB ist mit dem Löschen/Schreiben einer DB schneller sequentiell als selektiv (zumindest bei ein paar Rechten...wenn darin irgendwelche riesigen Blob-Felder wären, sähe das anders aus XD~)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13-09-2005, 19:00
frabron
 Newbie
Links : Onlinestatus : frabron ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 113
frabron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja. Ich habe eine Tabelle für Benutzer, eine Tabelle für Gruppen und eine Tabelle für Rechte. Benutzer - Gruppen und Gruppen - Rechte sind durch eine m:n Relation miteinander verbunden, sprich jeweils eine weitere Tabelle. Und um diese Tabelle ging es letztendlich, da dort die Verknüpfung hergestellt wird.

Nachtrag zu Ghostgambler: Ich habs jetzt auch sequentiell gelöst. Manchmal geht bei mir nur der perfektionist durch

Geändert von frabron (13-09-2005 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

21.10.2020 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
Sendeplan Script inkl. Wunsch- und Grußbox + Kick-System + Bewerbungssystem

Das professionelle Sendeplan PHP Script inkl. Wunsch- und Grußbox + Kick-System für dein Webradio. Der übersichtliche Sendeplan bietet deinen Moderatoren und Zuhörern die perfekte Übersicht der aktuellen Shows! Du kannst nicht nur Sendungen eintragen, s

20.10.2020 drcomputer | Kategorie: PHP/ Web Radio
Newsmanager 2

Der Newsmanager 2 ist sehr Vielfältig und kann News schreiben, Newsletter versenden und RSS Feeds in einem erzeugen.

20.10.2020 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.