amfangreiche funktionen in nem admin bereich - wie handeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • amfangreiche funktionen in nem admin bereich - wie handeln?

    hey leute,

    nur mal kurz ne grundsatzfrage, wenn ihr ein cms macht mit vielen _funktionen_ wie relaisiert ihr das dann?

    für jede funktion eine eigene datei?
    z.b.:

    form_edit.php
    edit.php
    form_delete.php
    delete.php

    oder macht ihr eine funktionsdatei und ihr steuert dann über switch die einzelnen sachen an?

    PHP-Code:
    switch($_GET['action']){
        case 
    'add_form':
            
    $content->add_form($id);
            break;    

        case 
    'delete_form':
            
    $content->delete_form($_GET['fid']);
            break;    

    oder was wäre sonst ein brauchbarer ansatz?

    grüße

  • #2
    das is ja nun irgendwie wurscht...

    solange du dein schema beibehälst und strukturiert arbeitest und ordentliche Bezeichnungen verteilst kann da nix anbrennen...

    Ich preferiere mehrere php-Dateien die dann immer noch aufgesplittet werden können, falls ein "action" dazukommt.

    Kommentar


    • #3
      ja aber ich hab einfach die erfahrung gemacht dass es leichter zu verwalten ist wenn man alles in einer datei hat mit verschiedenen funktionen. weil wenn sich z.b. eine variable ändert weiß der teufel warum dann kann man das viel leichter verwalten.
      und wenn eine action dazu kommt add ich die funktion in dem file und einmal in der switch case geschichte fertig.
      und ich kann ja zusätzlich in jeder funktion einbauchen was ist wenn $_POST['variable'] gesetzt ist und wenn nicht. so kann ich bei nem formular das update auch schnell ermöglichen.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von p_rehm
        ja aber ich hab einfach die erfahrung gemacht dass es leichter zu verwalten ist wenn man alles in einer datei hat mit verschiedenen funktionen.
        dann hast aber noch nicht viel erfahrung gemacht, denn bei 50 verschiedenen funktionen wirds derbe unübersichtlich
        MfG
        aim
        Lies mich jetzt!
        - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

        Kommentar


        • #5
          das ist klar. aber wenn ich die funktionsdatei in module unterglieder und dann in jeder datei immer die modul spezifischen funktionen haben, (neuer gb eintrag, gb lesen, gb eintrag löschen,....) dann bleibt die übersichtlichkeit gewahrt und ich denk auch die weiterentwicklung ist nicht zu aufwendig.

          aber ich wollte einfach generell nachfragen, wie ihr das so handhabt.

          Kommentar


          • #6
            Nun, ich würde für jeden Aufgabenbereich eine Datei nehmen, bzw. die Funktionen sinnvoll in verschiedene Kategorien einteilen. Nicht das z.B. die Funktionen der Anmeldung mit den Funktionen der Zip-Komprimierung zusammen in einer Datei sind. Und dann noch eine globale Datei, falls es eventuell Funktionen gibt welche "immer" benutzt werden.
            PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

            Kommentar

            Lädt...
            X