Fehlerhafte URLs - wie denn nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlerhafte URLs - wie denn nun?

    mal angenommen,

    ich hätte eine URL mit parametern (ids ...). es wird mindestens eine id übergeben, mit der ich nichts anfangen kann, weil kein datensatz dazu existiert ...

    soll ich dann:
    - zur übergeordneten übersicht wechseln
    - - und die unter der eingetippten adresse anzeigen? (wohl kaum)
    - - einfach weiterleiten per location?
    - - weiterleiten per location + 301 permanent?
    - 404 senden, eigene 404er anzeigen?
    - sonstiges?

    ich bin mir grad nicht sicher, was das beste wäre ...
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

  • #2
    ich würde per 301 weiterleiten ... kann ja auch mal von einem backlink kommen und da fänd ich nen 404er suboptimal.
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Re: Fehlerhafte URLs - wie denn nun?

      Ich würde vielleicht
      - zur übergeordneten übersicht wechseln
      - 404 senden, eigene 404er anzeigen?
      kombinieren, und zwar unter dem original angeforderten URL.

      "Sorry, aber einen passenden Datensatz zu a=3, b="xyz" und c=4711 gibt es nicht.

      Hier sehen sie eine Übersicht, welche Datensätze mit a=3 und c=4711 vorhanden sind:
      ..."

      ich hätte eine URL mit parametern (ids ...). es wird mindestens eine id übergeben, mit der ich nichts anfangen kann, weil kein datensatz dazu existiert ...
      Bleibt nur die Frage, wie du jetzt herausbekommen willst, dass es am - um beim obigen Beispiel zu bleiben - ungültigen Wert b="xyz" lag, dass keine Datensätze gefunden wurden. Um die Übersicht der zu a=3 und c=4711 passenden Datensätze zu generieren, musst du ja jetzt eine entsprechende Query absetzen - trial & error, oder was schwebt dir vor?


      Original geschrieben von Wurzel
      kann ja auch mal von einem backlink kommen und da fänd ich nen 404er suboptimal.
      Doch, auf jeden Fall 404, und zwar unter dem angeforderten URL.
      Wie sonst soll denn bspw. eine Suchmaschine mitbekommen, dass sie einem eigentlich ungültigen Link gefolgt ist?
      Was du vorschlägst, wäre ja praktisch in etwa das gleiche wie CatchAll bei Emailadressen - "egal welche Anfrage reinkommt, ich zeig' mal irgendwas halbwegs passendes an (und tue so, als ob das genau so von Anfang an beabsichtigt gewesen wäre)."
      Das pervertiert m.E. den Sinn von Hyperlinks und HTTP.
      Zuletzt geändert von wahsaga; 27.10.2005, 15:29.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        ich würde per 301 weiterleiten ...
        mache ich momentan auch, in der rfc steht ja auch
        The requested resource has been assigned a new permanent URI and any future references to this resource SHOULD use one of the returned URIs.
        kann ja auch mal von einem backlink kommen und da fänd ich nen 404er suboptimal.
        der 301er wäre eventuell noch unpassender, der leitet ja kommentarlos auf eine übersicht, wo sich das gewünschte (vielleicht nicht sofort) finden läßt.

        auf der 404er würde ja wenigstens eine auswahl der möglichen urls angezeigt ...
        Ich würde vielleicht [...] kombinieren, und zwar unter dem original angeforderten URL.
        so wollte ich sowieso die allgemeine fehlerseite gestalten.
        Bleibt nur die Frage, wie du jetzt herausbekommen willst, dass es am - um beim obigen Beispiel zu bleiben - ungültigen Wert b="xyz" lag,
        da mir alle möglichen urls bekannt sind, mache ich einfach eine ähnlichkeits-analyse ... mal sehen, hatte ich schon mal irgendwo.
        Wie sonst soll denn bspw. eine Suchmaschine mitbekommen, dass sie einem eigentlich ungültigen Link gefolgt ist?
        siehe zitat aus der rfc oben ...
        Doch, auf jeden Fall 404, und zwar unter dem angeforderten URL.
        jetzt bleibt nur ein problem: 404 senden kann ich, nur leider zeigt das system dann nicht meine standard-error-seiten an (klar, wie auch) - redirecten kann ich auch nicht, weil ich dann (wahrscheinlich?) die request-uri verliere ...
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von derHund
          mache ich momentan auch, in der rfc steht ja auch "The requested resource has been assigned a new permanent URI and any future references to this resource SHOULD use one of the returned URIs."
          Halte ich auf diesen Fall nicht für anwendbar.
          Du hast kein Dokument, welches ehemals unter Adresse xy residierte und jetzt unter Adresse zz zu finden ist - in dem Falle würde ich den 301/302 auch befürworten.
          Stattdessen hast du eine Anfrage bekommen, zu der es noch nie eine passende sinnvolle Antwort gab, und zu der auch keine vorgesehen ist (wenn ich dich richtig verstanden habe) - also kann ich darin nur einen 404 erkennen, alles andere wäre m.E. fehl am Platze.
          jetzt bleibt nur ein problem: 404 senden kann ich, nur leider zeigt das system dann nicht meine standard-error-seiten an
          Kannst du die dann nicht anschließend einbinden?

          header("404 ...");
          include 'mein_standard_404_script.php";
          exit();

          Das ist zumindest mein Vorgehen in solch einem Fall - kein echter, "harter" 404, weil der URL gar nicht existiert - aber ein "weicher" 404, weil das Script eben zu den übergebenen Parametern keine zugehörigen Daten vorfindet. Also löse ich den 404 selber aus, binde meine 404-Seite per include ein, und verabschiede mich mit exit aus der Scriptausführung.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            hab mal eine sehr interessante lösung gesehen, weiß nur nicht mehr wo:

            - http 404, weil es eben dem sinn entspricht und suma-verträglicher ist.

            - es wird sehr freundlich darauf hingewiesen, dass es leider keine information unter dieser adresse gibt. dem benutzer stehen dann zwei möglichkeiten zur auswahl:

            * link "problem mit einem klick der redaktion melden" (dazu evtl. ein freitext-feld mit soetwas wie "wenn sie uns mitteilen, wonach sie suchen, könnten wir ihnen u.u. helfen")

            * mittels levenshtein o.ä. ermittelte datensätze, die tippfehler korrigieren (ähnlich dem google'schen "meinten sie vielleicht ...?"). gilt natürlich nicht für ganze zahlen, aber auch da könnte man versuchen, ähnliches zu realisieren (u.u. den nächsten/vorigen eintrag vorschlagen).

            muss aber designtechnisch so locker gestaltet sein, dass sich der user nicht zu irgendwas gedrängt fühlt und gleichzeitig in der lage sein muss, die optionen in wenigen sekunden zu überblicken.

            Kommentar

            Lädt...
            X