Oft Unterschätzt: Text Encoding, Frage:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Oft Unterschätzt: Text Encoding, Frage:

    Hallo alle zusammen und liebe Grüße aus Berlin,

    Ich habe mal eine generelle Frage:
    Wie kann man alle wichtigen Aspekte von Text Encoding hier zusammen fassen ?, denn ich habe kein Tutorial oder ähnliches finden können, was ohne große Umwege da auf den Punkt kommt, der es einem Newbie leicht macht zu verstehen, wo der Hase im Pfeffer begraben liegt, ich weiß da irgendwie auch zu wenig drüber. zB würde mich interessieren:

    1. Wie (also in welchem Format) sollte ein HTML, ein PHP oder eine TXT file (für Daten) abgespeichert sein, ist das Betriebsystem abhängig und wie weißt man darauf in den Dokumenten hin. z.B: Meta Tags.

    2. Verschiedene Editoren bieten außerdem noch die Möglichkeit zwischen Windows, Mac und Unix umszustellen, was soll das einem Newbie sagen.

    3. Wenn ich Daten in einem Txt File auf einem Mac mit Sonderzeichen geschrieben habe, die später von einem anderen PHP Script ausgelesen und an eine URl angehangen werden sollen, ist zwar vielen klar das dies im UTF-8 Format geschehen sollte um auch Flash und so kompatible zu sein, aber inwiefern beeinflußt die Format Abspeicherung des Txt Files das Ergebnis im Nachhinein.


    Also ich habe das Gefühl, dass ich da auf jeden Fall noch Aufklärung brauche, weil man beim Herumprobieren irgendwann überhaupt nicht mehr merkt was wodurch verursacht wurde.

    4. Vor allem: Sollten Alle Files einer Webseite gleich Codiert sein, wenn sie einander included sind oder ist das egal?

    Solche und ähnliche Fragen wären echt super in einem Thread zusammgefasst zu finden. Wenn jemand da einen Link kennt, den ich übersehen habe, würde der vielleicht hier auch schon helfen. Oder wenn jemand dazu kurz was schreiben würde, wäre das auch supi. ICh suche natürlich weiter....


    Lieben Dank im Vorraus,
    C8n8b1s
    Zuletzt geändert von c8n8b1s; 08.11.2005, 01:05.

  • #2
    also im netz unter www.phpmac.com/articles.php?view=229 hab ich bis jetzt nur gefunden, dasman unter MAC OS empfiehlt alles mit Unix Linebreaks und in Mac Os Roman Format zu schreiben, was PHP etc betrifft. Nur hab ich das Gefühl das dann im Falle von htmlentities($var, ENT_QUOTES, "UTF-8") irgendwas nicht stimmt .

    Kommentar


    • #3
      Den Artikel zum Thema ASCII für Emails fand ich auch interressant.
      http://www.php-resource.de/tutorials/read/42/1/

      hm, aber die anderen Fragen, da suche ich noch ....

      Kommentar


      • #4
        ok, sorry hab wohl ins falsche forum gepostet. wär nur schön wenn ma einer was zu dem thema sagen könnte ... ?

        Kommentar

        Lädt...
        X