[Script] Frage zu einem Bilder-vote-script!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Script] Frage zu einem Bilder-vote-script!

    Hi Leute,

    ich habe ein Problem und zwar habe ich auf meiner Seite ein Bilder-vote-script! Jeder User kann punkte abgeben zu den einzelnen Bildern, bisher war es immer so das sich die punkte addiert haben, das pic mit den meisten punkten wurde dann zum foto der woche gewählt.

    Nun ist es so das ich das ganze lieber per durchschnitt ermitteln lassen will, nur wie?

    Angenommen ein bild hat folgende Bewertung:

    1000 x 10 Punkte + 1 x 9 Punkte / anzahl der votes = 9,9

    1 x 10 Puntke / anzahl der votes = 10

    Tja, die Rechnung stimmt zwar aber trotzdem ist das ganze nicht fair! Hat einer vielleicht eine Idee/Rechnung mit der man so was ausgleichen könnte, denn laut Durchschnitt ist zwar das bild vorne was weniger votes bekommen hat aber im grunde genommen wäre das schon ein bisschen Paradox wie ich finde! Würde mich um ein paar antworten freuen!

    Mit freundlichen Grüßen

  • #2
    Runde doch einfach.

    Aber was hat das unter Scriptgesuche verloren?

    Kommentar


    • #3
      1. auf was runden?
      2. wusste nicht wo sonst hin... *sorry*

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Nok1a
        1. auf was runden?
        Nicht "auf was", sondern "auf" :-)

        Damit hättest du bei deinem obigen Beispiel schon mal für beide Fälle den Wert 10, damit wäre es doch schon etwas "fairer".
        Wenn dann noch der Eintrag mit den 1001 Stimmen vor dem mit der einen kommen soll, dann nutzt du die Anzahl der Stimmen halt als sekundäres Sortiermerkmal.

        Wenn dir das noch nicht reicht, musst du dir halt eine Möglichkeit überlegen, auch die Anzahl Stimmen mit in den Wert einfließen zu lassen (als Faktor, irgendwie gewichtet, etc.) - aber das dann "fairer" zu machen, ist auch wieder nicht so trivial.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von wahsaga
          Wenn dir das noch nicht reicht, musst du dir halt eine Möglichkeit überlegen, auch die Anzahl Stimmen mit in den Wert einfließen zu lassen (als Faktor, irgendwie gewichtet, etc.) - aber das dann "fairer" zu machen, ist auch wieder nicht so trivial.
          um genau das ging es mir ja...! ich bin nach tagelanger überlegung auch zu keiner antwort gekommen, hätte ja sein können das sich einer von euch dadrum schonmal gekümmert hat oder so...

          mfg

          Kommentar


          • #6
            hatten mal nen thread, der genau dieses "fairer machen" beinhaltet. Bin mir grad nicht sicher, ob es da auch mittels aufrunden und sekundär betrachten der anzahl ging.

            Kommentar


            • #7
              habe mal nach gesucht aber nix gefunden!

              Kommentar


              • #8
                Hmm, hab da gerade einfach mal nach "Bewertung" gesucht (mit "aufrunden" z.B. hatte ich keine Treffer), der dritte Thread wars

                http://www.php-resource.de/forum/sho...ight=bewertung

                Kommentar


                • #9
                  Danke!

                  mfg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X