Chatähnliche PHP-Anwendung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chatähnliche PHP-Anwendung

    Hallo Leute,

    ich möchte eine chatähnliche Webanwendung basteln, und überlege gerade, wie man das am besten angeht. Da ich PHP noch nicht komplett verinnerlicht habe, bin ich für Hinweise dankbar...
    Das erste Problem, das ich sehe, ist der Einstiegspunkt. Ich dachte an eine Art Daemon in PHP, der einen Socket nutzt, um auf Anfragen zu warten. Nun frage ich mich, wie man das starten soll. Am besten wäre es, wenn das übers Internet gemacht werden könnte, allerdings nutzt es ja nichts, dieses Skript im Browser aufzurufen, da es ja nicht terminiert, und wohl abgebrochen wird, wenn der Browser geschlossen wird. Kann man ein anderes Skript schreiben, welches den Daemon quasi anstößt, dann aber terminiert, und den Daemon im Hintergrund weiterlaufen läßt? Wie könnte man den Daemon dann stoppen/reseten?
    Vielleicht gibt es ja auch einen besseren Ansatz als diesen? Die kommunikation sollte aber schon über Sockets laufen, um möglichst realtime zu sein.

    Grüße,
    proton

  • #2
    ich glaube es wurde schon oft gesagt, aber php ist nicht sooo wirklich für chats geeignet (lieber java).

    ansonsten würde ich an deiner stelle den chat mit php und flash programmieren. php soll lediglich die informationen holen bzw. nachrichten in z.b. eine datenbank schreiben und flash soll in bestimmten abständen die php datei aufrufen und sich die neuen informationen holen.
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      Naja, es soll kein normaler Chat werden, sondern eine Art multiuser Malbuch. Man soll auch die anderen Benutzer beim Zeichnen beobachten können, deshalb denke ich, daß Sockets benutzt werden müßen, um das ganze möglichst realtime zu halten.
      Java ist leider nicht möglich, deshalb muß es mit PHP gehen. Mittlerweile bin ich vom Daemon-Ansatz abgerückt; ein 'normales' PHP-Skript sollte es ja auch tun, um verbundenen Benutzern einen Socket zur Verfügung zu stellen.
      Manchmal muß man seine Probleme nur mal ausformulieren, um selbst auf andere Ideen zu kommen.

      Kommentar


      • #4
        realtime + zeichnen + php = ne, wie geht denn das?

        realtime + zeichen + flash + php = ist bestimmt eher möglich

        Nachtrag:
        www.macromedia.com/software/flashmediaserver/ << vielleicht kann dir das sogar weiter helfen.
        Zuletzt geändert von Benny-one; 24.11.2005, 12:20.
        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #5
          http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=59737

          Lies das.

          Also ich werde das wirklich mit nem Socket-Server machen. Und die Kommunikation mach ich über AJAX

          Kommentar


          • #6
            Sry wenn ich hier was sage ... aber da ich mich jetzt schon länger zwangsweise mit diesem thema beschäftige, muss ich hier einfach nochmal was loswerden ---------->

            Und zwar :

            gibt es zum thema chat was grundsätzliches zu sagen (auch wenn ich kein profi bin - ihr koennt mich gern verbessern wenn was falsch ist ) :

            1. ist es im prinzip egal welche methode du nimmst der aufbau ist eigentlich immer der gleiche : Der Client frägt andauernd den Server nach neuen Nachrichten ab und muss gleichzeitig in der lage sein nachrichten zu senden ------> das ist schonmal der erste wirklich heikle punkt - da dies wohl oder übel auf endlosschleifen hinausläuft.

            2. ist es egal welche methode du nimmst die nachrichten muessen irgendwo zwischen gespeichert werden ------> das ist der zweite heikle punkt - da dieser speicherplatz nunmal begrenzt ist.


            Und 3. ist es genau hier wichtig zu sparen wos nur geht - und das geht nunmal nur wenn man traffic und speicherplatz sparende methoden anwendet - zum beispiel eigenes socket-system entwickeln das ist schonmal relativ traffic sparend da es sich hier eben um grundlegende netzwerk techniken handelt.

            Zum Speicherplatz kann ich nur sagen - ebenfalls Grundlagen verwenden - d.h. kein mysql, usw ...


            FAZIT : PHP ist als solches für hochleistungs - chats jeglicher art ungeeignet ... - auch alle anderen methoden wie XOAD usw ... sind nicht optimal fuer chats - am besten sind nunmal auch wenns keiner hören will c/c++ anwendungen (evtl auch java applets) die direkt auf dem system laufen (icq, msn, ...) und mithilfe von sockets kommunizieren.

            ABER da ich selbst momentan keine andere möglichkeit habe , werde ich ganz SICHER nicht nocheinmal den FEHLER machen die socket funktionen von php fuer einen chat zu verwenden - dazu is mir der server und meine Zeit zu Schade --> da greif ich lieber AUCH WENNS KEINER HÖREN WILL auf das gute alte mysql zurueck ( muss man halt schauen das jedem user nur ein bestimmter platz zur verfügung steht ) - da die Endlosschleife egal ob zur Abfrage von neuen mysql daten oder von socket read/write geschichten immer eines zurfolge hat ... TRAFFIC (wenn jemand anderer Meinung ist - Überzeugt die anderen - ich bin es bereits) 8)!



            in diesem Sinne - Guten Rutsch ins neue Jahr


            subabrain aka. ibor.tk

            PS: so jetz koennter loslegen
            Zuletzt geändert von subabrain; 28.12.2005, 23:23.

            Kommentar

            Lädt...
            X